[Update] Fliegerbombe in Tirschenreuth gefunden

Tirschenreuth. Baggerarbeiten haben in Tirschenreuth eine Fliegerbombe zu Tage gebracht. Spezialisten überprüfen den Fund vor Ort. 

Bei Baggerarbeiten in der Nähe von Lengenfeld/Tirschenreuth ist am Donnerstag gegen 17 Uhr eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst wurde sofort verständigt.

Am Vormittag soll die Bombe vor Ort begutachtet werden, wie die Polizei Tirschenreuth mitteilt. Laut Polizei entscheiden die Spezialisten dann über Folgemaßnahmen, ob die Bombe entschärft beziehungsweise gesprengt werden soll.

“Derzeit wird jedoch von keiner Gefährdung ausgegangen”, sagt der Polizeibeamte.

Bombe entschärft

[Update] Gegen 11:35 Uhr konnte das herbeigerufene Kampfmittelbeseitigungskommando Vollzug die Fliegerbombe erfolgreich entschärfen. Rund 40 Minuten dauerte der Einsatz. Währenddessen waren alle Zufahrtsstraßen nach Lengenfeld großräumig gesperrt.

Die für diesen Zeitraum evakuierten Mitarbeiter einer nahegelegenen Hühnerfarm konnten zu ihrer Arbeitsstelle wieder zurückkehren. Insgesamt waren rund 15 Polizeieinsatzkräfte sowie drei Spezialisten des Sprengkommandos in dem Einsatzgeschehen involviert.

* Diese Felder sind erforderlich.