Geballte Frauenpower für Neustadt

Neustadt/WN. CSU Frauen engagieren sich schon seit Jahrzehnten in der Neustädter Kommunalpolitik. Bürgermeister Rupert Troppmann lobte diese Arbeit und sprach gleichzeitig der Vorsitzenden der Neustädter Frauenunion Marianne Lebegern seinen Respekt für diese Arbeit aus. Im Mittelpunkt aber standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

Frauenunion Ehrungen Neustadt/WN

Von Ursula Knauer

Die Vorsitzende der Frauenunion und CSU Stadträtin Marianne Lebegern freute sich über den guten Besuch im DJK Sportheim. In ihrem Rechenschaftsbericht ging Lebegern auf die zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr ein. „Wir waren nicht nur mit eigenen Veranstaltungen aktiv, sondern beteiligten uns unter anderem am Bürgerfest und CSU Weinfest. Der traditionelle Kirwa-Stand, die CSU Weihnachtsfeier oder die zahlreichen Wahlveranstaltungen tragen auch die Handschrift der Frauenunion.“ Als bestens gelungen bezeichnete sie die Aktion des Kreisverbandes „Frauen ins Licht“ vor dem Rathaus, an der auch die Neustädterinnen maßgeblich mitwirkten.

“Wir treten geschlossen auf!”

Absolut begeistert zeigte sich Lebegern über den derzeitigen Kommunalwahlkampf: „Wir treten geschlossen auf, ziehen alle am gleichen Strang und machen eine ausgezeichnete Figur. Aus diesem Grund wird Armin Aichinger auch Bürgermeister werden.“

Marianne Lebegern wies auch darauf hin, dass Frauen nicht nur auf de Stadtratsliste berücksichtig wurden, sondern sich auch Neustädterinnen auf der Kreistagsliste wiederfinden. Gegen den Kassenbericht von Sabine Unger, den Simone Orlowskj in Vertretung vortrug, hatten die beiden Kassenprüferinnen Hannelore Bayer und Renate Siegel keine Einwände.

Für langjährige Treue ausgezeichnet

Zusammen mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Frauenunion Andrea Lang und Bürgermeister Rupert Troppmann konnte Marianne Lebegern nachfolgende Mitglieder für ihre jahrelange Treue auszeichnen: Roswitha Scheidler und Maria Arnold für 55 Jahre; Marianne König für 50 Jahre; seit 40 Jahren sind Margit Siller, Martha Troppmann und Barbara Jobst bei der FU; 35 Jahre gehört Monika Kappert zur Gemeinschaft; Maria Färber ist seit 25 Jahren dabei und Maria Kunz wurde für 20 Jahre geehrt.

In ihrem Grußwort stellte Andrea Lang fest, dass die Neustädter sehr stolz sein können auf einen solch aktiven Ortsverband der Frauenunion. Weiterhin betonte sie wie wichtig Frauen in allen Bereichen der Politik seien.

Starke Frauen für Neustadt

Bürgermeister Rupert Troppmann erinnerte an das kommunalpolitische Engagement zahlreicher CSU-Frauen im Neustädter Stadtrat, angefangen von Annemarie Klar, über Maria Trottmann bis hin zu Annemarie Nachtmann. Zur derzeitigen Stimmung im Bezug auf die Kommunalwahl bemerkte Troppmann, dass sich ein großer Erfolg für die CSU abzeichne. „Der Funke springt über. Es ist ein toller Wahlkampf unserer Kandidaten.“ Thomas Spörl (CSU) und Uli Kissler (JU) lobten die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Frauenunion.

* Diese Felder sind erforderlich.