Glasfaserleitung in jedes Haus

Ilsenbach. „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass die beiden CSU Ortsverbände Püchersreuth und Wurz mit einer gemeinsamen Liste zur Gemeinderatswahl antreten“, unterstrich 2. Bürgermeister und Vorsitzender der CSU Wurz Josef Stangl. Zusammen mit seinem Püchersreuther CSU Kollegen Josef Beck begrüßte er zahlreiche Gäste zur Wahlversammlung mit Landrat Andreas Meier und Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger im Gasthaus Miedl.

Gemeinsam präsentierten die beiden CSU-Chefs auch das Programm für die kommenden sechs Jahre. So wolle man nach der Durchführung der ersten Phase des Breitbandausbaus, der für alle Ortsteile abgeschlossen ist, auch das neue Gigabitprogramm des Freistaats nutzen. Dabei sollen Glasfaserleitungen bis ins Haus gelegt werden. Als besonders großes Projekt bezeichneten Beck und Stangl den Anschluss von Püchersreuth an die Kläranlage Wurz. „Hier danken wir dem Freistaat, der die Maßnahme mit einer großen Förderung unterstützt. Das kommt unmittelbar den Bürgerinnen und Bürger zugute“, unterstrich Stangl.

Attraktiv für Jung und Alt

Ein attraktiver Ort für Jung und Alt ist der CSU dabei besonders wichtig. So wolle man weiter die Ausweisung von Baugebieten begleiten und zugleich die Ortskerne lebendig halten. Die 20 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nutzen die Versammlung, um sich und ihre Ziele vorzustellen. Für den Kreisverband der Jungen Union präsentierte Susanne Reithmayer Kandidaten und Programm der erstmals zur Wahl antretenden Liste.

Wahlsversammlung CSU Püchersreuth 2
Die beiden CSU Vorsitzenden Josef Stangl (von links) und Josef Beck stellten die Ziele für ihre Gemeinde Püchersreuth vor. Landrat Andreas Meier und CSU Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger sprachen über die Kreispolitik.

Landkreis unterm Strich schuldenfrei

„Wir wollen weiter unsere Heimat positiv entwickeln, dazu gehört auch, dass wir selbstbewusst nach Außen auftreten, was wir mit unserer Imagekampagne Denkmal NEW unterstreichen“, betonte Landrat Andreas Meier hervor. Der Landkreis stehe zudem für solide Finanzen. So sei man in der Bilanz schuldenfrei und konnte die Kommunen bei der Kreisumlage entlasten. Diese Haushaltspolitik ging aber keineswegs zu Lasten der Investitionen. „Ein besonderes Augenmerk liegt für uns weiterhin auf der Bildungspolitik. Alleine am Kulturhügel in Neustadt haben wir in Gymnasium und Realschule über 30 Millionen Euro in bauliche Maßnahmen gesteckt“, sagte der Landkreischef.

Finanzausgleich schafft Spielraum für Kommunen

CSU-Kreisvorsitzender Oetzinger ging auf die Politik des Freistaats für den ländlichen Raum ein.

Die CSU ist ein starker Partner der Kommunen Bayerns,

betonte der Parlamentarier. Der Kommunale Finanzausgleich gebe den Städten und Gemeinden genügend Spielraum um nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten. Besondere Maßnahmen wie die Dorferneuerung, den Breitbandausbau oder die Förderung des Kläranlagenanschlusses in Püchersreuth seien positive Beispiele, wie die einzelnen Gemeinden im Landkreis direkt profitieren würden. Dies mache der Freistaat unter anderem durch die Verlagerung des Landesamtes für Finanzen mit 300 Arbeitsplätzen nach Weiden deutlich. „Wichtig ist für uns vor allem, dass unser Landrat Andreas Meier auch nach dem 15. März auf eine solide Gestaltungsmehrheit im Kreistag zählen kann“, warb Oetzinger ausdrücklich um Stimmen für die CSU und Landrat Meier.

Wahlversammlung CSU Püchersreuth 1
Im Gasthaus Miedl gab es für die Besucher alle Infos rund um das CSU Wahlprogramm.

* Diese Felder sind erforderlich.