HvO Haidenaabtal geht an den Start

Mantel. Am Wochenende startete auch in Mantel und Weiherhammer ein neuer Helfer vor Ort (HvO) Standort. Und zur Taufe gab auch eine kleine Überraschung.

Von Jürgen Masching

HVO Heidenaab Mantel Weiherhammer
Philipp Mangold (vorne re.) mit seinem Team und den Verantwortlichen des BRK beim Start des HvO Haidenaabtal in Mantel. Foto: Jürgen Masching

Neben den Bürgermeistern Richard Kammerer und Ludwig Biller sowie Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger waren Kreisgeschäftsführer SandroGallitzendörfer, stv. Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber, stv. Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch und Gerd Kincl von der BRK Bereitschaft Weiden ins Feuerwehrhaus nach Mantel gekommen.

Dabei hatten sie eine große Überraschung mit im Gepäck: Ein Hauskrankenpflege, das aus dem Dienst ausgelöst wurde und nun als Einsatzfahrzeug des HvO Haidenaabtal eingesetzt werden kann.

„Vor eineinhalb Wochen ist die Genehmigung für den Start am 01.02.2020 gekommen“, berichtet Philipp Mangold, der neue Leiter des HvO. „Es war nicht geplant, dass wir ein Auto bekommen“, so Bürgermeister Richard Kammerer. „Das ist für uns Alle eine Überraschung“. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen des BRK und stellte die Unterbringung im Feuerwehrhaus sicher. Auch Bürgermeister Ludwig Biller sprach sich erfreut über den neuen Standort Mantel aus und brachte auch gleich ein kleines Geldgeschenk mit. Denn die neuen HvOler brauchen trotzdem ein eigenes Fahrzeug.

Spenden und Mithelfer erwünscht

HVO Heidenaab Mantel Weiherhammer
Philipp Mangold (hinten) startet mit Simon Weber zum ersten Dienst um Mitternacht. Foto: Jürgen Masching

Die Ausrüstung des HvO ist ein Notfallrucksack, dazu kommen Sauerstoff und ein automatisierter externer Defibrillator (AED). Aktuell umfasst die Truppe 12 Mitglieder, darunter zwei Rettungssanitäter. Neben Philipp Mangold als Leiter ist Simon Weber Stellvertreter.

„Wir suchen aber auch weiterhin Leute, die sich für uns ehrenamtlich einbringen und den HvO Haidenaabtal und somit die Bevölkerung unterstützen wollen“, so Mangold. Er weist auch darauf hin, dass die Ersthelfer für ihren Dienst ein eigenes Einsatzfahrzeug benötigen. “Dies muss alles allein durch Spenden finanziert werden”, macht Mangold deutlich.

[box] Spendenkonto der HvO Heidenaabtal:

IBAN DE09 7535 0000 0000 1008 75

Verwendungszweck: HvO Haidenaabtal [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.