Junior-Leichtathleten schon jetzt in guter Form

Eschenbach/Wiesau. Bei den bayerischen Winterwurfmeisterschaften im Diskus, Hammer und Speerwerfen sind über 80 Athleten aus ganz Bayern angetreten, um den Bayrischen Winterwurfmeister im Juniorenbereich zu küren. Auch zwei Eschenbacher haben ihr Glück versucht. 

Winterwurfmeisterschaften Eschenbach Wiesau
Die Leichtathleten Milena Gebhard und Paul Pöllmann haben den SC Eschenbach bei den Winterwurfmeisterschaften in Wiesau würdig vertreten. Foto: Jürgen Masching

Der SC Eschenbach hat zwei Athleten in den Wettkampf geschickt: In der Altersklasse U20 hat Paul Pöllmann in seinem letzten Versuch eine Weite von 59,20 Meter erzielt – damit hat er vor Viktor Ertelt von der LAC Quelle Fürth (56,86 Meter) und Louis Sichelstiel (ESV Amberg) mit 55,90 Metern gewonnen. Bei den Wettkampfbedingungen eine sehr gute Leistung, wie Trainerin Hannelore Ott erklärt: “Es war nasskalt und die Teilnehmer mussten lange stehen“. Noch dazu hatte Paul wegen seines Studiums sehr wenig Zeit zu trainieren.

Milena Gebhard brachte beim Diskuswerfen in ihrer Altersklasse (W15) eine sehr gute Leistung: Sie belegte den zweiten Platz hinter der Siegerin Lilli Weber vom TSV Erding. Die Siegerweite von 29,40 Meter verpasste Gebhard mit 28,83 Meter nur knapp. Dritte wurde Deliane da Cruz von der LG Eckental mit 28,08 Metern.

Sommer kann kommen!

Laut Trainerin Ott könne man die Winterleistungen nicht mit denen vergleichen, die ihre Sportler im Sommer liefern. “Aber sie sind jetzt schon sehr gut“, sagt Ott stolz. Wegen einer Erklärung konnte leider der dritte Teilnehmer, Tim Reindl, nicht zum Wettkampf antreten.

Ein Beweis für den hohen Stellenwert der Winterveranstaltung zeigt das Teilnehmerfeld. Im Hammerwurf der U20 ist auch Merlin Hummel vom UAC Kulmbach – ein internationaler Werfer – angetreten. Er gewann mit großen Abstand zur Konkurrenz mit einer Weite von 75,63 Metern.

* Diese Felder sind erforderlich.