Kirchenthumbacher SPD reaktiviert Jusos

Kirchenthumbach. Lange waren die Jusos Kirchenthumbach in der “SPD verborgen”, jetzt soll die junge Gruppierung der Sozialdemokraten wieder an die Oberfläche kommen.

Von Jürgen Masching

Jusos Kirchenthumbach
Viele Ideen und viel vor: Das neue Team der Jusos Kirchenthumbach

2002 gründeten junge Mitglieder des SPD-Ortsvereins in Kirchenthumbach die Jusos. Darunter waren auch der jetzige Ortsvorsitzende Jan Wiltsch, Dominic Brütting und Tanja Groß. Jetzt sollen die Jusos wieder reaktiviert werden. „Die Jusos in Kirchenthumbach haben sich nicht aufgelöst, sie waren in der SPD nur verborgen“, so Wiltsch.

Michael Kick, Juso-Unterbezirkschef in der Nordoberpfalz (Landkreise Tirschenreuth, Neustadt/WN/ Stadt Weiden) war sehr erfreut, dass in Kirchenthumbach wieder junge Leute Politik machen wollen. „Wir wollen und sollen unsere Meinung einbringen, auch mal Kontra geben“, so Kick.

Nur nicht nachlassen

Jusos Kirchenthumbach
Die neue Vorstandschaft der Jusos Kirchenthumbach: (v.l.) Fabian Kürzinger, Daniela Kausler und Oliver Löckler

Danach wählten die 15 Anwesenden Daniela Kausler und Oliver Löckler zur Doppelspitze der Jusos in Kirchenthumbach. Schriftführer wurde Fabian Kürzinger. Diese hatten gleich ein paar Ideen vorzubringen. „Wir würden gerne eine Reaktivierungsaktion starten“, so Löckler. Ein monatlicher Stammtisch, der parteiunabhängig wäre oder eine Müll-Aufräumaktion in Kirchenthumbach sei angedacht. Auch über ein Reparatur Café wurde diskutiert, dass dann einmal im Monat stattfinden könne. „Weitere Ideen werden gerne angenommen, denn wir wollen etwas tun und nicht ein halbes Jahr vergehen lassen“, so Daniela Kausler.

Bürgermeister Jürgen Kürzinger war positiv überrascht, dass sich so viele Leute eingefunden hatten. „Ich habe die Juso Zeit noch miterlebt“, so Kürzinger. Und er verwies auch noch einmal auf die drei früheren Jusos, die nun im Marktgemeinderat und sogar im Kreisrat sitzen. „Viele können viel gemeinsam. Nur nicht nachlassen“, so der Bürgermeister am Ende der Veranstaltung.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.