KLJB sorgt bei Faschingszug für Après-Ski-Stimmung

Störnstein. Seit vielen Tagen wird bei der KLJB Störnstein gehämmert, geschraubt, gemalt und geschuftet. Der Grund: Der Neustädter Faschingszug, bei dem die Jungs und Mädels für ihr 111-jähriges Jubiläum im Mai werben, vor allen Dingen aber auch Spaß haben wollen.

Von Benedikt Grimm

KLJB Störnstein Faschingswagen
Zu viel will die KLJB von ihrem Jubiläumsfaschingswagen noch nicht preisgeben. Eines ist aber klar: er ist groß und aufwendig. Zu sehen ist das prächtige Fahrt am Samstag in Flossenbürg und am Sonntag beim großen Gaudiwurm in Neustadt. Foto: Benedikt Grimm

Schon in den vergangenen Jahren zählten die Gefährte der Störnsteiner – etwa mit den Themen VW-Abgasskandal, gallisches Nachbardorf oder „Die Bauretter“ – zu den auffälligen Teilnehmern. Mit einem dreiachsigen Bulldoganhänger und einer Aufbauhöhe von viereinhalb Meter wird die KLJB heuer nochmal eine Schippe drauflegen. Das Motto lautet „Hüttengaudi“ – passend zur Jubiläumsbar beim 111-jährigen Gründungsfest vom 22. bis 24. Mai.

Ausgefallene Wintersportler und fesche Skihaserl

„Der Wagen stellt eine Kombination aus einem weitläufigen Bergpanorama mit einer komplett aus Holz gebauten Skihütte dar“, sagt erster Vorstand Fabio Förster. Genaueres wird jedoch noch nicht verraten. Passend zum Thema sind auch die Kostüme. „Jeder Bursch ist in ausgefallenen Ski-Outfits kostümiert. Die Mädels sind als Skihaserl verkleidet“, ergänzt erste Vorständin Stella Schwarz.

Und natürlich soll es auch nicht am stimmigen Partyfeeling fehlen. Eine mächtige Musikanlage, Nebelmaschinen und eine sogenannte „CO2-Gun“, die besonders dichten, kalten Nebel in die feiernden Massen sprüht, sorgen für das gewisse Extra.

Nach vielen Tagen Arbeit auf dem Hof der Familie Förster steht am Samstag beim Faschingszug in Flossenbürg die Jungfernfahrt des Jubiläumswagens an. Am Faschingssonntag schließlich hat die KLJB in Neustadt ihren ganz großen Auftritt.

* Diese Felder sind erforderlich.