Notfalldose und Vorsorgevollmacht

Parkstein. Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Vorsorgevollmacht, usw. Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden. Die Lösung dafür kann die Notfalldose für den Kühlschrank sein.

Notfalldose Seniorennachmittag Parkstein
Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Wolfgang Dütsch stellten die Notfalldose beim Seniorennachmittag vor. Foto: Gemeinde Parkstein

Aus diesem Grund wurde beim letzten Seniorennachmittag für die Senioren eine von der Gemeinde gesponserte Notfalldose von der Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Helfern ausgegeben.

Wie Wolfgang Dütsch betonte, reicht es aber nicht aus diese nur zuhause liegen zu haben. Wichtig ist es, dass das Notfall-Infoblatt richtig ausgefüllt und die Aufkleber richtig  angebracht werden. Ausführlich wurde den Senioren dies anhand einer Präsentation erklärt. Dabei wies Dütsch auch nochmal dringlich auf die Vorsorgevollmacht hin.

Laut einer Umfrage glauben 65 Prozent, dass sie bei einem Unfall oder Krankheit für seinen Lebenspartner Entscheidungen treffen können. Das ist ein Irrtum! Die Notfallmappe des Landkreises Neustadt/WN ist eine Hilfe für Vorsorge im Alter.

Seniorengymnastik und Baxi

Dütsch informierte die Senioren darüber, dass ab Mitte März jeweils mittwochs vormittags Seniorengymnastik im Benefizium stattfindet. Informationen dazu gibt es bei Birgit Dorner. Der Fahrdienst BAXI des Landkreises wurde kurz vorgestellt. Dazu soll noch extra ein Vortrag an einem der nächsten Seniorennachmittage stattfinden.

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz, dazu servierte das Helferteam Kaffee, Kuchen und Brote. Mit Gedächtnistraining und Ehrung der Geburtstagsjubilare des vergangen Monats mit kleinen Geschenken endete dieser Nachmittag.

Nächster Termin der Seniorengruppe ist am  Dienstag, den 3. März 2020 um 14:00 Uhr mit einem Vortrag von Elisabeth Gottsche zum Thema „Generationen Hand in Hand“ im Steinstadl des Landrichterschlosses. Parkstein ist seit 1. Januar Mitglied dieses Vereins, der im Sinne der erweiterten Nachbarschaftshilfe tätig ist.

* Diese Felder sind erforderlich.