So könnte das Turnerbundgelände bald aussehen

Turnerbundgelände Architektur-Wettbewerb

Weiden. Der Wettbewerb über die künftige Entwicklung des Turnerbundgeländes ist entschieden. Das sind die Gewinner.

Die Stadt Weiden hat mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz einen Realisierungswettbewerb durchgeführt, der die künftige bauliche Entwicklung des Turnerbundgeländes bestimmt. Dieser fand seinen Abschluss in der Tagung des Preisgerichts, in der aus zehn interessanten Wettbewerbsbeiträgen die folgenden Preisträger ausgewählt wurden:

  • Der 1. Preis ging an Bürogemeinschaft: ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG, München Lex Kerfers_Landschaftsarchitekten, Bockhorn
  • Der 2. Preis ging an Bürogemeinschaft: H2R Architekten und Stadtplaner, München liebald+aufermann landschaftsarchitekten, München
  • Der 3. Preis ging an Bürogemeinschaft: Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner, Nürnberg fischer heumann landschaftsarchitekten, München

Auf dem Wettbewerbsgelände wird ein neues Quartier mit etwa 300 bis 350 Wohnungen entstehen, wobei hiervon ein Anteil von 30 Prozent als geförderter kommunaler Wohnungsbau geplant ist.

Turnerbundgelände
So könnten die Häuser aussehen. Der Entwurf kommt von ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG, München; Lex Kerfers_Landschaftsarchitekten, Bockhorn

Behutsamer Umgang mit der Natur

Der erste Preis bietet in seinem Vorschlag aus Sicht der Stadt auf gelungene Weise einen behutsamen Umgang mit den vorhandenen Grünstrukturen des Wettbewerbsgebiets. In diese bettet er eine gestaltvolle Bebauung ein, die einen nachhaltigen und innovativen Beitrag zur Baukultur über die nördliche Oberpfalz hinaus erwarten lässt.

“Die Entwicklung des Turnerbundgeländes ist für die Stadt Weiden ein bedeutender Meilenstein der Stadtentwicklung und ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Wohnraumentwicklung, die allen Weidener Bevölkerungsschichten zugutekommt”, betont die Stadt. Mehr Infos unter www.weiden.de.

Bilder: 1. Preisträger Turnerbundgelände ©ARCHiTEKTUR:ZWiNGEl/DilG, München; Lex Kerfers_Landschaftsarchitekten, Bockhorn

* Diese Felder sind erforderlich.