SPD sauer: Unbekannte zerstören Wahlplakate

Wahlplakate SPD Kirchenthumbach(1)

Kirchenthumbach. Die Kirchenthumbacher SPD ist sauer: Unbekannte haben bereits zum zweiten Mal Wahlplakate der Partei beschädigt. Der Vorsitzende ist der Meinung: “Das war kein Laububenstreich mehr.”

Am Samstagvormmittag brachten die Helfer des SPD Ortsvereins Kirchenthumbach die Plakate mit den Kandidaten, dem Bürgermeister und dem Landratskandidaten in der Gemeinde an. Schon in der Nacht erhielt Vorsitzender Jan Witsch dann die ersten Bilder von kaputten Schildern.

Meinung in der Wahlkabine abgeben

Am nächsten Morgen stellte er fest, dass in der Eschenbacher Straße, Auerbacher Straße, Bayreuther Straße, Kellerstraße und am Marktplatz zahlreiche Plakate mutwillig zerstört oder ganz entfernt wurden.

Wahlplakate SPD Kirchenthumbach

Witsch ist sauer. Er glaubt nicht, dass Jugendliche die Plakate auf dem Heimweg vom Feiern im Übermut zerstört haben. Die massiven Kabelbinder müssten mit einem Saitenschneider durchtrennt worden sein. „Wem nützen solche Taten? Man kann Jürgen Kürzinger mögen oder nicht, seine persönliche Stimmung und Einschätzung soll aber doch bitte jeder in der Wahlkabine abgeben“, appelliert Wiltsch.

Weitere Tat am Montag

Die SPD brachte den Vandalismus zur Anzeige. Und jetzt das: In der Nacht von Montag auf Dienstag sind schon wieder Plakate der SPD in Kirchenthumbach mutwillig zerstört worden.

Laut Polizei entstand der Partei ein Schaden von rund 130 Euro – vom Ärger mal abgesehen. Wer etwas gesehen hat, den bitten SPD und Polizei sich unter 09645-92040 mit der Polizeidienststelle Eschenbach in Verbindung zu setzen.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.