Frischer Wind für Strobelhütte beim Vierlingsturm

Anzeige

Letzau/Weiden. In der Strobelhütte soll endlich Ruhe einkehren – zumindest was die Beständigkeit der Pächter angeht: Gastronom Matteo Rufo und Unternehmer Simon Kubica übernehmen ab 1. März 2020 offiziell das Ruder. Sie haben große Pläne und noch mehr Ideen für das Hüttenidyll am Vierlingsturm.

Von Kristine Mann 

Strobelhütte Weiden Matteo Rufo Simon Kubica neue Pächter März

Aus Freunden werden Geschäftspartner: Unternehmer Simon Kubica und Gastronom Matteo Rufo starten gemeinsam ins Abenteuer Strobelhütte.

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Urig, bayerisch, ein Treffpunkt für Wanderer und Stammtische in der Gegend – das ist die Strobelhütte. Auch am Mittwoch ist die Stube voll: Drei Männer sitzen in der Mitte des Raums um einen Tisch, spielen Karten und trinken ein Bier. Die gut 10-köpfige Runde am Tisch daneben unterhält sich angeregt, spazierende Paare kehren zum Nachmittagskaffee und Kuchen in der Strobelhütte ein. Man sieht: Die zukünftigen Pächter Matteo Rufo und Simon Kubica übernehmen zum März einen laufenden Betrieb von Vorgänger Helmut Kick. Aber wie kommen die beiden eigentlich dazu?

“Das war eher Zufall”, sagt Matteo und lacht. Die Strobelhütte und die Suche nach einem Pächter war in aller Munde, auch Rufo und Kubica bekommen unabhängig voneinander Wind von der Sache. Ein Abend “Bei Matteo”, wo die beiden aufeinander treffen und das Thema erneut zur Sprache kommt, bringt die Sache ins Rollen. Die beiden sind seit Jahren befreundet – jetzt sollen sie auch Geschäftspartner werden.

Strobelhütte Weiden Matteo Rufo Simon Kubica neue Pächter März

Die Strobelhütte Weiden ist ein beliebter Treffpunkt – für Wanderer, Stammtische, jung und alt.

Stammgäste halten – Neue für Strobelhütte Weiden begeistern

Es wirkt harmonisch: Sie scherzen, lachen, teilen im Gespräch aber auch ein paar Spitzen aus – ganz wie Kumpels eben. Als sie von ihren Ideen für die Strobelhütte erzählen, sprudelt es aus beiden nur so heraus: Neben den etablierten Öffnungszeiten der Strobelhütte Mittwoch, Samstag, Sonntag, will das Pächterteam vor allem auf Veranstaltungen setzen.

Dazu gehören öffentliche Events wie zum Beispiel ein Biergarten im Sommer, Konzerte mit Livemusik oder Feten nach Motto, für die die beiden online einen Veranstaltungskalender einrichten wollen. Aber auch geschlossene Veranstaltungen von Gästen sollen möglich sein: Firmen- und Weihnachtsfeiern, Meetings, Teambuilding, Hochzeiten, Taufen um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Vielleicht sogar Ferienprogramm?

“Wir wollen den Spagat zwischen Stamm- und neuen Gästen, jung und alt schaffen”, erklärt Kubica. Und vor allem auch die Letzauer selbst zur Strobelhütte locken, wie er sagt. Die ‘Arbeitsteilung’ zwischen den beiden ist klar: “Jeder macht alles”, sind sie sich einig. Dass Matteo Rufo als Lokalinhaber speziell Gastrowissen mitbringt und Simon Kubica, Inhaber SK Dienstleistungen, ein Fachmann für kaufmännische Abwicklungen ist, passt nach Meinung der beiden gut zusammen.

Starkes Küchenteam

Sie wollen ihren Gästen neben Brotzeiten auch frische Küche und besondere Schmankerln bieten und dabei auf örtliche Lieferanten setzen. Mit der Strobelhütte übernehmen die beiden auch das Strobelhütten-Team rund um Küche und Service: Ivana, Lenka und Klara bringen neben langjähriger Erfahrung auch jede Menge Elan mit.

Strobelhütte Weiden Matteo Rufo Simon Kubica neue Pächter März

Stammgäste wie Werner Völkl (rechts) vom Oberpfälzer Waldverein wünschen sich vor allem eins: Dass die Strobelhütte ein Treffpunkt für alle bleibt.

Öffnungszeiten bleiben heilig

Werner Völkl, Mitglied vom Oberpfälzer Waldverein, gibt den neuen Pächtern vor allem einen Rat mit auf den Weg: “Wenn der Stammtisch kommt, dann will der auch etwas zu trinken bekommen”. Dass der Ausschank wegen einer geschlossenen Gesellschaft ausbleibt, das verärgere Wanderer wie Stammgäste, wie er von einem Fall aus der Vergangenheit erzählt.

Die Sorge wollen Rufo und Kubika ihm aber nehmen: Zu den Öffnungszeiten soll niemand unerwartet vor verschlossenen Türen stehen, wie sie garantieren. Veranstaltungen, die parallel gebucht werden, könnten zum Beispiel auf den separaten Raum im Strobelhütten-Untergeschoss ausweichen.

Strobelhütte Weiden Matteo Rufo Simon Kubica neue Pächter März

Ab März 2020 übernehmen Simon Kubica (links) und Matteo Rufo die Bewirtung der Strobelhütte mit dem bewährten Küchenteam Ivana, Lenka (und Klara, nicht im Bild).

Strobelhütte Weiden Matteo Rufo Simon Kubica neue Pächter März

Erst wandern, dann Einkehren in der Strobelhütte: Im Sommer wie Winter den Weg wert.

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann 

Anzeige

Deine Meinung dazu!