Tanzen und die Umwelt schonen

Grafenwöhr. Tanzen, Spaß haben – und beim Trinken auch die Umwelt schonen. Das wollen die Mädels vom SV Grafenwöhr Tanzen und haben hochwertige Trinkflaschen zur Wiederverwendung bestellt. Die Stadt unterstützt sie mit einem Zuschuss.

SV Grafenwöhr Tanzen

Von Stefan Neidl

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist in aller Munde – so auch bei den Mädels vom SV Grafenwöhr Tanzen. Um bei den vielen Übungseinheiten und Veranstaltungen die Flut an Plastik zu vermeiden, haben die Trainerinnen als Geschenk zur Weihnachtsfeier für alle Mädchen Trinkflaschen bestellt – Wiederverwendbar und mit dem eigenen Namen drauf.

Zuschuss für Trinkflaschen

Eine gute Idee, aber bei 146 Kindern und 12,50 Euro pro Flasche mit Bedruckung kein billiges Mitbringsel. Damit die Tanzgruppe mit den Kosten für die hochwertigen Präsente nicht ganz alleine dastehen, beteiligt sich die Stadt mit einem Zuschuss, den Bürgermeister Edgar Knobloch in einer Trainingsstunde persönlich vorbei brachte.

Müll sammeln am Aktionstag

Trainerin Tina Neuber erklärt: “Bestellt und bedruckt haben wir alles bei Grafenwöhrer Unternehmen, da wir wollten, dass das Geld in der Gegend bleibt.” Um sich für die Zugabe der Stadt zu bedanken, haben sie, ihre Kolleginnen Sina Spachtholz und Emma Spachtholz auch schon eine Idee: Im Frühjahr wollen sie mit den Kindern und deren Eltern beliebte Plätz im Stadtgebiet an einem Aktionstag von Müll und Dreck befreien. Da freut sich die Umwelt gleich doppelt.

* Diese Felder sind erforderlich.