Verändern sich Rollen der Banken in Zukunft?

Weiden. Welche Rollen werden Banken in Zukunft spielen? Wie müssen sich Banken anpassen? Fragen, die sich auch die Sparkasse Oberpfalz Nord regelmäßig stellen muss. 

Hans-Jörg Schön, MdB Uli Grötsch, Ludwig Zitzmann Sparkasse Oberpfalz Nord
Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes, MdB Uli Grötsch, Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes

Der Kampf gegen den Klimawandel und die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche sind nur zwei Zukunftsthemen, die weltweit bei Unternehmen zu tiefgreifenden Anpassungs- und Transformationsprozessen führen. Für Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz, interessant: Wie ändert sich dadurch auch die Rolle der Banken?

Dem SPD-Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch erklärte er bei seinem Besuch, wie sich die Sparkasse für die Zukunft aufstellt. Die Bewertung sogenannter „Nachhaltigkeitsrisiken“ spiele Stück für Stück eine immer größere Rolle für die Geschäftspolitik. Die Risikoanalyse sei aber auch nur ein Teil der Abwägung: „Gerade bei der Frage der Unternehmensfinanzierung sind wir uns selbstverständlich immer auch unserer Gesamtverantwortung für die Region bewusst“, betonte Zitzmann.

Online-Bank vs. regionale Banken?

Aus Sicht von Uli Grötsch seien regionale Banken in der Nordoberpfalz unverzichtbar – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die regionale Wirtschaft: „Bei der Finanzierung kleiner und mittelständischer Unternehmen sind Sparkassen und Genossenschaftsbanken oft erster Ansprechpartner. Und anders als manche Online-Bank nehmen sie vor Ort auch eine wichtige Rolle als Berater aller Privatkunden in Geldangelegenheiten ein”, begründet er.

Zur regionalen Verantwortung gehöre für Zitzmann ebenso „der Anspruch, auch in Zukunft vor Ort zu sein”.

MdB Uli Grötsch dankte für den offenen Austausch und den immer guten Draht zum Sparkassen-Vorstand. „Die letzte Finanzkrise hat uns gezeigt, dass die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken nicht nur näher an ihren Kunden sind als manche Großbank, sondern mit ihrer Geschäftspolitik auch deutlich robuster gegenüber Verwerfungen auf den internationalen Finanzmärkten. Auch deshalb ist mir der enge Austausch über die aktuellen und künftigen Herausforderungen ein wichtiges Anliegen“, so der SPD-Abgeordnete.

* Diese Felder sind erforderlich.