Volles Haus beim Seniorenfasching in Middadeich

Mitterteich. Der Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle war vor allem geprägt durch die zahlreichen Auftritte der Tanzgarden. Die Vereine TuS und Gaudiwurm hatten endlich Gelegenheit, das seit Wochen und Monaten einstudierte Programm einem breiten Publikum zeigen zu dürfen. Mehr als hundert Mitwirkende sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag.

Seniorenfasching Mitterteich

Von Werner Männer

Und das Publikum war reichlich vorhanden. Mehrere hunderte Gäste hatten sich auf Einladung der Stadt Mitterteich angesprochen gefühlt. Um vielen Besuchern die Teilnahme zu erleichtern, waren kostenlose Zubringerbusse eingesetzt. Unter der großen Besucherschar waren auch viele mit Behinderung dabei, die den Nachmittag bei freiem Kaffee und Kuchen genossen. Freiwillige Helfer von mehreren Vereinen bedienten die Gäste im Saal.

Hoher Besuch in der Mehrzweckhalle

Auch die Tribünen der Mehrzweckhalle waren sehr gut besetzt. Hier beobachteten vor allem Eltern und das Begleitpersonal der Kinder den Faschingsnachmittag. Für die musikalische Unterhaltung und vor allem für schmissige Stimmungsmusik sorgte der „Oberpfälzer Buam-Express“. Die Moderation übernahmen erstmals Natalie Wölfl und Manuela Lang vom Gaudiwurm.

Seniorenfasching Mitterteich
Das Moderatorenpaar Manuela Lang, Natalie Wölfl und Bürgermeister Roland Grillmeier (von rechts)

Den Auftakt der Veranstaltung machte traditionsgemäß der Vorsitzende der Faschingsgesellschaft Wilhelm Schneider. Mit einem Pfiff aus seiner Trillerpfeife konnte das Spektakel beginnen. Zunächst erfolgte der Einmarsch sämtlicher Teilnehmer die anschließend zusammen mit dem Publikum von Bürgermeister Roland Grillmeier begrüßt wurden. Auch die beiden Prinzenpaare Lina I. und Tom I. sowie Susanne II. und Patrick II. hießen das Publikum willkommen.

Abwechslungsreiches Programm aus “Middadeich”

Danach folgten schon die Auftritte der Kinder- und Jugendgarde und der Tanzmariechen Anna und Sophia. Einen lustigen Schautanz zeigten die Bambinis vom TuS, die als Bienchen auftraten was als Werbung für diese Insekten gedacht war. Vor der Pause traten noch die „Allerschensten von Middadeich“ auf: einige Mitglieder des Frauenbundes. Sie hatten sich nicht nur in originelle Kleider geworfen, sondern sie erzählten auch einiges Neues über „Middadeich“. Dabei vergaßen sie auch nicht die vier Bürgermeisterkandidaten zu erwähnen.

Seniorenfasching Mitterteich
Die „schönsten von Mitterteich“, Mitglieder des Frauenbundes bei ihrem Soloauftritt

Garden begeistern Publikum

In der Pause nützten Jung und Alt die Gelegenheit zum Tanzen. Danach kamen die „großen“ Garden zum Einsatz: Die Teenie-Garde des TuS und die Funkenmariechen und Tanzmariechen vom TuS zeigten ihr Können. Ebenso schwung- und phantasievoll trat die Jugendgarde auf und der TuS beendete mit einem Showtanz „Fantasia“ seine Auftritte.

Auch die Garden des Gaudiwurms standen dem nicht nach. Die Jugend bot einen phantastischen Showtanz, ebenso die Junioren. Das Damenballett des Gaudiwurms begeisterte ebenso wie das Männerballett „Gaudi-Buam“ des Vereins. Jedem der teilnehmenden Gruppen war ein kräftiger Applaus sicher.

Seniorenfasching Mitterteich
Für den Seniorennachmittag wurden eigens Orden gefertigt
Seniorenfasching Mitterteich
Auftritte der TuS-Garden
Seniorenfasching Mitterteich
Die beiden Trainerinnen des TuS Corina Graber und Michaela Teubner (vorn von rechts) verfolgten die Auftritte ihrer Schützlinge
Seniorenfasching Mitterteich
Die Kinder- und Jugendgarden des Gaudiwurms
Seniorenfasching Mitterteich
Die Jugendgarde des Gaudiwurms
Seniorenfasching Mitterteich
Seniorenfasching Mitterteich
Die beiden Tanzmariechen begeisterten das Publikum
Seniorenfasching Mitterteich
Der Showtanz der Bambini des TuS die als Bienchen über die Tanzfläche summten
Seniorenfasching Mitterteich
In der Pause wurde die Gelegenheit zum Tanzen genutzt
Seniorenfasching Mitterteich
Eine Augenweide war die Teeniegarde des TuS, hier mit ihrer Trainerin Julia Schaumberger (li)
Seniorenfasching Mitterteich

Seniorenfasching Mitterteich
Auf der Tribüne drängelten sich die vielen Fotografen und Filmer um die besten Aufnahmen für die Nachwelt zu erhaschen

Fotos: Werner Männer

* Diese Felder sind erforderlich.