Weißer Kreis sorgt für Verwirrung – Stadt klärt auf

Weiden. In der Facebookgruppe Weiden war… Weiden ist… wird gerätselt: Ist das ein Zeichen von Aliens in Weiden? Haben Vandalen die kreisrunde Bemalung in der Asylstraße hinterlassen? Oder steckt gar die Stadt selbst dahinter? Letzteres ist der Fall.

Die Weidener wundern sich über einen weißen Kreis an der Kreuzung Hermann-/Asylstraße. Ist es eine Art Kreisverkehr? Norbert Schmieglitz, Sprecher der Stadt Weiden erklärt: “Im Kreuzungsbereich kommt es wiederholt zu Vorfahrtsunfällen. Um eine bessere Verkehrsberuhigung zu erzielen und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, wurde die Kreuzungsmitte nun mit einem deutlich wahrnehmbaren weißen Kreis markiert.”

Vorfahrt in den Fokus rücken

Das ist also des Rätsels Lösung. Dies solle dazu beitragen, die Knotenpunktslage und damit die Vorfahrt der von rechts einmündenden Straßen verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und so Vorfahrtsunfällen vorzubeugen.

“Alle Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, sowohl im Kreuzungsbereich Asylstraße/Herrmannstraße als auch an allen anderen Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der 30 Zone die „Rechts vor Links“-Regelung wieder verstärkt in den Fokus zu nehmen und neben der Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern eine rücksichtsvolle Fahrweise an den Tag zu legen”, bittet die Stadt.

* Diese Felder sind erforderlich.