Wie man sich vor Enkeltrick und Co. schützt

Grafenwöhr. Trickbetrüger geben sich unter anderem als Rechtsanwalt, Notar, Bankangestellter, Enkel oder vielleicht sogar als Polizist aus oder informieren telefonisch über einen vermeintlichen Gewinn oder über eine Notlage.

Von Renate Gradl

Aufklärung ist hier angesagt. Dazu bietet am Dienstag, 10. März um 18.30 Uhr in Kooperation mit dem Elternbeirat der Grund- und Mittelschule die Volkshochschule Eschenbach einen Vortrag von Kriminaloberkommissar Martin Behrendt in der Aula der Grund- und Mittelschule. Die Trickbetrüger umgarnen ihr Opfer in der Regel so lange bis dieser Kontakt- und Bankdaten offenlegt.

Achtung Enkeltrick

Auch der sogenannte Enkeltrick ist immer wieder auch in unserer Region ein Betrugsdelikt. Ist der Geldbetrag überwiesen, wird es oft schwierig wieder an sein Erspartes zu kommen. Hinter den Betrügern stehen meist professionelle internationale Banden. Solche Machenschaften können jeden treffen – egal in welchem Alter.

Der Vortrag will auf die gängigsten und neuesten Tricks hinweisen und allgemein die Sensibilität der Bevölkerung stärken. Anmeldungen bei der VHS unter Telefon: 09645/8283. Die Teilnahme ist kostenlos.

[box] Die VHS führt auch einige Workshops mit Christine Mößbauer durch. Am Donnerstag, 12. März heißt es um 19 Uhr im Grundschulgebäude Grafenwöhr: “Geldgeschenke, schön verpackt” sowie am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr: “Servietten falten – Der festlich gedeckte Tisch für verschiedene Anlässe”. Beide Workshops kosten je zehn Euro.

Die Heilpraktikerin für Psychotherapie Angela Mayer leitet den Workshop: “Kräuterseifen – Geschenke selbstgemacht”. Dieser findet am Samstag, 28. März um 10 Uhr in der Grafenwöhrer Mittelschule (Küche) statt. Die Kosten betragen 15 Euro zuzüglich Materialkosten. Anmeldungen jeweils unter Telefon: 09645/8283. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.