82 Arbeitslose weniger als Februar 2019

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Insgesamt 4.694 Männer und Frauen waren im Agenturbezirk Weiden arbeitslos, 82 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Über stabile Ergebnisse am Arbeitsmarkt berichtet Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden: „Die leicht sinkenden Arbeitslosenzahlen sprechen für eine Stabilität des regionalen Arbeitsmarktes, trotz der anhaltenden weltweiten Konjunktureintrübung.“ Mit 2.959 Männern und 1.735 Frauen waren 75 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat.

Die relativ kurze Winterpause spiegelte sich deutlich in den aktuellen Arbeitsmarktdaten wider. So wurden weniger Erwerbstätige arbeitslos (insgesamt 565 Personen) und es erfolgten die ersten Arbeitsaufnahmen in den witterungsabhängigen Branchen. In den letzten vier Wochen konnten insgesamt 1.416 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Junge Arbeitnehmer dürfen oft bleiben

Von den insgesamt 4.694 Arbeitslosen waren 63 Prozent Männer. 1.345 Personen waren älter als 55 Jahre. Die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 20 Jahre lag bei 92 Personen, die gleiche Anzahl wie vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ausländischer Herkunft sank im Vergleich zum Vormonat um 6,9 Prozent auf 764 Personen.

Weitere 501 arbeitslose Personen waren jünger als 25 Jahre. Die Arbeitgeber investieren nicht nur in Ausbildung, sondern sind bestrebt, ihre jungen, gut ausgebildeten Fachkräfte im Unternehmen zu halten.

Blick auf die Rechtskreise

Seit Einführung der Hartz-IV-Reformen werden arbeitslose Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit und hilfebedürftige Arbeitslose von den Jobcentern betreut. Von Erwerbslosigkeit waren in der Arbeitslosenversicherung 2.849 Personen betroffen, im Vergleich zum Vorjahr 120 Menschen mehr. In der Grundsicherung gab es 1.845 Arbeitslose, ein Rückgang um 202 Personen.  „Besonders erfreulich ist der Rückgang der Arbeitslosenzahl bei den Langzeitarbeitslosen in der Grundsicherung.“

Arbeitslosenquote in Weiden wieder unter sechs Prozent

Insgesamt 804 gemeldete Stellen im Stadtgebiet betreute der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Weiden. Diese zeigte sich auch im Rückgang der Arbeitslosenzahlen auf 1.299 erwerbslose Männer und Frauen. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent lag die Stadt Weiden um 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Die Zahl der Arbeitslosen stieg in der Arbeitslosenversicherung binnen eines Jahres um 5,1 Prozent auf 616 Erwerbslose. Im Jobcenter Weiden-Neustadt waren 683 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 9,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

* Diese Felder sind erforderlich.