Ausstellung im Café Federkiel: Rund ums Ei

Rotzendorf. Die jährliche Verkaufsausstellung „Rund ums Ei“ findet auch 2020 wieder in den Räumen des Landgut Federkiel statt. Die Macher freuen sich, dass heuer zum ersten Mal mehrere Künstlerinnen ihre Exponate zeigen.

Von Tom Kreuzer

Eierausstellung Rotzendorf
Agnes Zirngibl, Jutta Schwab und Sabine Heibl (von links) freuen sich über zahlreiche Besucher.

Gleich beim neukonzipierten Zugang zum Stadel wird sich Jutta Schwab mit Tochter Agnes Zirngibl von „Fadenfroh by Jutta“ mit Frühlings- und Eierkreationen präsentieren. Seit vier Jahren bieten sie Workshops, Kurse und Mitmachaktionen auf überregionalen Märkten an.

Im wahrsten Sinne spitzenmäßig unterwegs ist Sabine Heibl aus Weiherhammer. Sie hat sich dem Klöppeln verschrieben, ein traditionelles Handwerk, welches sie mit Leidenschaft modern und zeitgenössisch interpretiert. Schmuckstücke als Halskolliers und Ohrringe mit Effektgarn zeigt sie in der Ausstellung. Eier verziert mit Klöppelkunst, sowie Vorführungen im Herstellen von geklöppelten Frühjahrsblühern runden ihr Angebot ab.

Rita Kreuzer aus Berndorf bei Kemnath hat zauberhafte Frühlingsdekorationen im Gepäck. Sie kombiniert gefräste Gänse- und Hühnereier mit Buchsbaum und Frühlingsblumen zu gekonnten Tischdekorationen. Des Weiteren zeigt sie Eier verziert mit Klosterarbeiten und gestickten Kreuzstichmotiven.

Birgid Kosian und Alexandra Greß aus Pegnitz sind zahlreichen Besuchern vom letzten Jahr bekannt. Sie haben eine Vielzahl von Gänse-, Hühner- und Straußeneier dabei, welche sie mit Motiven aus der Natur und mit Vogeldarstellungen bemalt haben. Aquarelleier von Astrid Kriechenbauer komplettieren das Event „Rund ums Ei“.

Sonntag, 08. März 2020 jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.