Autofahrer in Rettungsgasse blockiert Fahrbahn

Leuchtenberg. Nach einem Unfall auf der A6, fährt ein Autofahrer durch die Rettungsgasse und behindert eine Polizeistreife. Das hat Konsequenzen. 

Verkehrskontrolle, Symbol, Polizei, Kontrolle, Halt, Stop
Verkehrspolizisten machen bei einem Stau auf der A6 Bekanntschaft mit einem Autofahrer, der durch die Rettungsgasse fährt und die Fahrbahn blockiert. Symbolbild: Archiv.

Als ein Feuer an einem Lkw auf der A6 aufflammt, bildet sich am Donnerstag durch die dichte Rauchwolke über der Fahrbahn ein langer Stau, der sogar dazu führt, dass die Fahrbahn in Richtung Waidhaus komplett gesperrt werden muss. Der brennende Lkw stand zu diesem Zeitpunkt zwischen den Anschlussstellen Leuchtenberg und Vohenstrauß.

Die Rettungsgasse hatte sich zum Teil nur sehr schlecht gebildet, wie die Verkehrspolizei Weiden mitteilt. Das hat sich schon bemerkbar gemacht, als die erste Polizeistreife am Unfallort angekommen ist.

Busgeld, Punkte, Fahrverbot

Zu allem Übel hatte es offensichtlich einer der Autofahrer besonders eilig: Er hat sich seinen Weg durch die Rettungsgasse gesucht, um schneller voranzukommen – obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Rettungsfahrzeuge den brennenden Lkw erreicht hatten. Laut Polizeiangaben wäre es zu erheblichen Behinderungen der Einsatzkräfte gekommen, hätte der Fahrer die Gasse weiter blockiert.

Sein Verhalten hat Folgen: Die Polizisten haben den Fahrer – einen 69-jährigen Mann aus dem Landkreis Fürth – angehalten und belehrt. Ihn erwarten ein Bußgeld von 500 Euro, außerdem zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

* Diese Felder sind erforderlich.