Wie ordern Luhe-Wildenauer ihr Baxi?

Luhe-Wildenau. Wie ordere ich mein Baxi? Wo bringt es mich hin? Für Luhe-Wildenauer gab es Antworten auf alle Baxi-Fragen. 

Infoabend Baxi Notfalldose CSU Luhe-Wildenau
Baxi und Notfalldose: Alles was es dazu zu wissen gibt, haben die Luhe-Wildenauer bei einem Infonachmittag erfahren. Bild: CSU Luhe-Wildenau.

Das Baxi erobert nach dem Landkreis Tirschenreuth jetzt auch den Landkreis Neustadt/WN. 15 Baxi-Haltestellen sind quer durch die Ortsteile von Luhe-Wildenau verteilt. “Mit Ausnahme von Forsthof, Neumaierhof und Sperlhammer werden alle Ortsteile bedient”, erklärt Sebastian Hartl beim Infonachmittag der CSU im Sportheim in Oberwildenau.

Luhe-Wildenau ist Knotenpunkt der Baxi-Linie von Kohlberg (über Luhe-Wildenau) nach Pirk, beziehungsweise zurück. Damit “fährt” Luhe-Wildenau im wahrsten Sinne weiter gut: Das ergänzt den Anschluss vom Bahnhof Luhe am Forst nach Weiden oder Schwandorf dank Oberpfalzbahn.

Einsteigen Baxi-Haltestelle – aussteigen entlang der Linie

Worauf müssen Luhe-Wildenauer achten, die das Baxi nutzen wollen? “Das Wichtigste ist, dass man die gewünschte Fahrt rechtzeitig telefonisch bucht”, erklärt der Bürgermeisterkandidat. Der jeweilige Anmeldeschluss sei im Fahrplan vermerkt.

Einsteigen können Mitfahrer zwar nur an einer gekennzeichneten Haltestelle – aussteigen sei entlang der Strecke aber flexibel möglich. “Also zum Beispiel auch bei Netto oder der Apotheke in Luhe”, so Hartl.

Für Baxi-Zukunft: Bitte nutzen!

“Nur wenn das BAXI rege genutzt wird, ist eine Fortführung garantiert”, appelliert Hartl. “Mit Mitfahrbänken, wie sie in anderen Gemeinden bereits im Einsatz sind, könnten wir das BAXI-System in Luhe-Wildenau weiter ergänzen”, so ein Vorschlag des Bürgermeisterkandidaten.

Hans Meißner regte zudem an, eine landkreisübergreifende Linie nach Wernberg-Köblitz anzubieten, sobald sich der Anrufbus etabliert hat.

Notfalldose im Kühlschrank

Neben des Baxis war auch die Notfalldose Thema des Infonachmittags. Sie wird im Kühlschrank aufbewahrt und enthält für Rettungskräfte wichtige Informationen im Falle eines medizinischen Notfalls, zum Beispiel Allergien, Krankheiten oder Medikamente.

Seit letztem Jahr gibt es die Dosen auch kostenlos im Rathaus und in den beiden Luhe-Wildenauer Bürgerservicestellen.

* Diese Felder sind erforderlich.