Blue Devils Kader: Wer geht, wer bleibt

Weiden. In der kommenden Saison gibt es Veränderungen im Blue Devils Kader: Welche Spieler die Mannschaft verlassen und wen der 1. EV Weiden neu gewinnt.

Edgars Homjakovs Blue Devils Weiden 1. EV Weiden
Der lettische Nationalspieler Edgars Homjakovs wechselt zu den Blue Devils Weiden. Bild: Werner Moller.

Die zweite Kontigentposition der Blue Devils Weiden – neben Kontingentspieler Tomás Rubes – besetzt in der kommenden Saison ein lettischer Nationalspieler: Edgars Homjakovs (24), der Top-Scorer der Ligakonkurrenten Sonthofen Bulls, wechselt zu den Blue Devils nach Weiden.

Der Stürmer hat viel Spielerfahrung gesammelt, unter anderem bei Länderspielen der lettischen Junioren-Nationalmannschaft, Spielen in der Western States Hockey League (WSHL, USA), der U20-Weltmeisterschaft im Trikot der lettischen Nationalmannschaft oder Lettlands erster Liga. Die Eishockey-Wurzeln des 24-Jährigen liegen allerdings bei seinem Heimatverein Matalburgs Liepaja.

“In der Verzahnungsrunde war der Lette überragender Akteur der Bulls”, freut sich Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier über den Weidener Neuzugang, „Edgars hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Top-Stürmern der Oberliga gehört”.

Blue Devils Kapitän bleibt

Ralf Herbst Blue Devils Weiden 1. EV Weiden
Der Blue-Devils-Kapitän Ralf Herbst führt seine sportliche Karriere beim 1.EV Weiden weiter fort.

Dem Team weiter treu bleibt Kapitän Ralf Herbst (34). Für den Leistungsträger in der Verteidigung ist es die neunte Saison im Weidener Trikot. In allen 50 Pflichtspielen war er auf dem Eis – und zählt damit zu den “Säulen im Weidener Team.

Wichtig ist mir neben der notwendigen Veränderung auch Stabilität und Kontinuität!”

erklärt Vodermeier: “Ralf als Kapitän und sehr erfahrener Oberliga-Spieler ist auf dem Eis und in der Kabine ein wichtiger Faktor in unserem Team.”

Neben ihm haben Barry Noe sowie die Stürmer Marco Habermann und Martin Heinisch ihre Verträge verlängert.

Wer verlässt Blue Devils Weiden?

In der kommenden Saison nicht mehr für das Blue Devils Team laufen Jonas NeffinDaniel Filimonow sowie Adrian Klein, Adam Poldruhak, Herbert Geisberger und Tomás Knotek auf.

Verteidiger-Talent Adrian Klein wechselt nach einer herausragenden ersten Oberliga-Saison in die DEL zu den Straubing Tigers. Für Adam Poldruhak war die Saison nach 26 Saisonspielen vorzeitig wegen einer Operation nach einer Sprungsgelenksverletzung beim Auswärtsspiel in Selb beendet.

Franz Vodermeier dankt ihnen für ihren Einsatz für die Blue Devils Weiden und wünscht sowohl privat als auch sportlich für die Zukunft alles Gute.

Tomas Knotek Blue Devils Weiden 1. EV Weiden
Ein paar Spieler verlassen die Blue Devils Weiden zur kommenden Saison. Darunter Thomas Knotek.

Bilder: Werner Moller/Blue Devils Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.