So sollten Corona-Patienten ihren Abfall entsorgen

Neustadt/WN. In Zeiten von Corona ist auch bei der Abfallentsorgung Vorsicht geboten. Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben, sollten in erster Linie ihre Abfälle über die Restmülltonnen entsorgen. 

“Der Schutz des Personals der Abfallentsorgung und die Eindämmung des dynamischen Infektionsgeschehens haben derzeit höchste Priorität”, teilt das Landratsamt Neustadt/WN mit. Aus diesem Grund sollten Haushalte mit ambulant betreuten Covid-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten bestätigten Covid-19-Patienten ihren Müll nur eingeschränkt getrennt entsorgen.

Im Zweifel über Restmüll entsorgen

Petra Hoeß FABION Markt + Medien abfallbild.de Restmüll Schwarze Tonne Müll entsorgen Abfall Bild Landratsamt NeustadtWN Müll entsorgen Mülltonne Symbol Symbolbild
Corona-Patienten sollten im Zweifelsfall ihre Abfälle über die Restmülltonnen entsorgen! Bild: Landratsamt Neustadt/WN

Ist also eine Person im Haushalt positiv auf Covid-19 getestet worden, sollten alle Abfälle über den Restmüll entsorgt werden. Dazu zählen vor allem Taschentücher, Mund- und Nasenschutz, Hygieneartikel und Schutzkleidung. Es fallen aber auch sonst verwertbare Abfälle, wie Joghurtbecher, aus denen gegessen wurde, darunter.

Grundsätzlich gilt für Haushalte mit ambulant betreuten COVID-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten COVID-19-Patienten: Im Zweifelsfall über den Restmüll entsorgen! Glasabfälle können aber wie bisher über die separaten Sammelsysteme entsorgt werden.

“In allen anderen Haushalten ist die Abfallentsorgung wie bisher vorzunehmen, um die Entsorgungskapazitäten in den Müllverbrennungsanlagen nicht unnötig zu belasten”, betont die Sprecherin des Landratsamtes Neustadt/WN.

Erst in den Müllsack, dann in die Tonne

Um sowohl bei weiteren Nutzern der gleichen Restmülltonne als auch bei Dritten wie Müllwerkern eine Gefährdung möglichst auszuschließen, dürfen Haushalte, in denen ein Corona-Patient lebt, ihren Müll nicht mehr lose in die Restmülltonne geben. Stattdessen müssen die Abfälle zuvor in stabile Müllsäcke gepackt werden und diese immer fest verknotet werden.

Wichtig ist zudem, dass spitze und scharfe Gegenstände in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnissen verpackt sind. Und auch flüssige Abfälle sollten in besonders gut verschlossenen Säcken entsorgt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.