Einkaufen zu Corona-Zeiten: Hier findest du Hilfe

Anzeige

Nordoberpfalz. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben aktuell fest im Griff. Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt jeden Tag und wir alle verbringen mehr Zeit zu Hause als uns lieb ist. Bei all dem gibt es aber auch immer noch Menschen, die sich für andere einsetzen.

Nicht jeder von uns hat ein Immunsystem, das es im Fall der Fälle mit dem Virus aufnehmen kann. Gerade Älteren oder Menschen mit Vorerkrankungen wird geraten, jeglichen sozialen Kontakt zu vermeiden. Aber wie kommt man an wichtige Medikamente oder Lebensmittel? Einige Vereine und Organisatoren haben sich etwas einfallen lassen, um anderen zu helfen.

Mit Einkaufsservices oder Lieferdiensten unterstützen sie jetzt diejenigen, die Hilfe brauchen. Wer wo was anbietet, findest du in unserer Liste.

Wenn du selbst helfen willst, kannst du dich beispielsweise an die Coronahilfe Weiden wenden. Auch Mundschutz-Nähen und bei der ILS abgeben, ist jetzt eine gefragte Aufgabe. 

Einkaufsservice in der Nordoberpfalz

Coronahilfe Weiden

Sowohl Helfer, als auch Hilfesuchende finden hier was sie brauchen. Der professionell organisierte Einkaufsservice kostet 5 Euro. Der Erlös soll aber gespendet werden. Mehr Infos zur Coronahilfe Weiden. 

Einkaufsservice Windischeschenbach

Das AWO Ortsjugendwerk erledigt Besorgungen. Wer den Service nutzen möchte, meldet sich Montag bis Freitag zwischen 12 – 14 Uhr und gibt seine Bestellung auf. Mehr Infos zum Einkaufsservice der AWO

Einkaufsservice Luhe-Wildenau

Gruppierungen, Vereine und Bürger in Luhe-Wildenau übernehmen Einkäufe für ältere Nachbarn. Mehr Informationen zum Einkaufsservice in Luhe-Wildenau

Einkaufsservice Eslarn

Die Jusos Eslarn übernehmen Besorgungen für ältere und kranke Eslarner. Alles zu Service in Eslarner lest ihr hier. 

Einkaufs- und Lieferservice Schwarzenbach

Der Dorfladen-Beirat hat sich zusammengetan, um die Schwarzenbacher zu unterstützen. Alles zu Lieferservice in Schwarzenbach findet ihr hier. 

Einkaufsservice in Kirchenthumbach

In Kirchenthumbach hilft die SPD bei Erledigungen. Alles Infos zum Einkaufsservice in Kirchenthumbach

Einkaufsservice Windischeschenbach

Feuerwehr und Stadt sorgen gemeinsam für einen Einkaufsservice. Alle Infos dazu findest du hier. 

Einkaufsservice Pleystein

Die Gemeinde Pleystein unterstützt ältere Mitbürger und Personen mit Vorerkrankungen. Alles Infos dazu gibt’s hier. 

Einkaufsservice Waldthurn

Gemeinsam kümmern sich Junge Union, KLJB und Kolpingsfamilie um den Einkauf der Waldthurner. Mehr Infos dazu hier.

Einkaufsservice Grafenwöhr

Auch Grafenwöhrer in Not können auf Unterstützung zählen. Alles was du zum Einkaufsservice in Grafenwöhr wissen müssen, liest du hier.

Ähnliche Angebote der SPD gibt es auch in Neustadt/WN und Schirmitz

Einkaufsservice Parkstein

Die Marktgemeinde erledigt Einkäufe und Besorgungen. Alles dazu hier.

Einkaufsservice Tirschenreuth

In Tirschenreuth bieten zahlreiche Geschäfte und Vereine Hilfeleistungen an. Eine Auflistung aller Liefer- und Einkaufsservices findet ihr hier. 

Einkaufsservice Immenreuth

Das Immenreuther Bürgernetzwerk und der Immenreuther Dorfladen tun sich zusammen, um Einkäufe zu erledigen. Alle Infos zum Einkaufsservice in Immenreuth. 

Alle Hilfsservices des Landkreis Tirschenreuth aufgelistet nach Ort findest du unter diesem Link.

Zahlreiche Gastronomen in der Region bieten außerdem einen Lieferservice an. Eine genaue Auflistung aller Betriebe findest du hier.   Das Stadtmarketing Weiden hat eine Liste mit weiteren Unternehmen, wie Blumengeschäften und Einzelhändlern zusammengestellt, die ebenfalls liefern. Hier geht’s zur Auflistung. 

Ihr bietet auch einen Einkaufsservice an, taucht hier aber nicht auf? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@oberpfalzecho.de. Hilf mit, die Liste zu vervollständigen. 

Eine Übersicht weiterer Hilfsangebote findest du hier.

 

Anzeige

Deine Meinung dazu!