FFW Neudorf auf der Erfolgsspur

Neudorf. Hatte die Neudorfer für 2018 noch Null Brandeinsätze vermelden können, so waren es für 2019 neun Brandeinsätze und die hatten es in sich. Die Führungscrew war mit dem Jahresverlauf sehr zufrieden, die Mitglieder auch. Das neue Einsatzfahrzeug lässt noch auf sich warten.

Von Hans Meißner

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Neudorf
Seit 60, 50 oder 40 Jahren bei der Feuerwehr: Auf der Jahreshauptversammlung ehrte die Neudorfer Wehr langjährige Mitglieder. Foto: Hans Meißner

Mit 44 Anwesenden verzeichnete die Feuerwehr Neudorf einen hervorragenden besuch zur Jahreshauptversammlung. Die Jahresberichte hörten auch Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer, 3. Bürgermeister Hans Meißner und Kreisbrandmeister Sebastian Hartl. Die Ehrenmitglieder Anton Lorenz und Alfons Post sen. gehören ebenfalls zu den Stammgästen bei Veranstaltungen der Neudorfer Wehr.

Zahlreiche Veranstaltungen

Schriftführer Georg Kick konnte berichten, dass in vier Verwaltungsratssitzungen die Aktivitäten besprochen wurden. Einen Höhepunkt im Jahresablauf stellt immer die Christbaumversteigerung dar. Mittlerweile sehr gut angenommen wird der Helmabend am Rosenmontag. Eine Winterwanderung führte ins Sportheim nach Oberwildenau.

Der befreundeten THW Ortsgruppe Weiden stattete man einen Besuch ab und informierte sich über den Maschinenpark. Anlaufpunkt für alle Vatertagswanderer und daheim gebliebenen ist der Heimkehrertreff am Vatertag. Die Tagesfahrt in die Kelheimer Gegend wurde sehr gut angenommen, auch wenn das Wetter nicht optimal war, so Kick.

Kinderfeuerfehr fleißig bei Übungen

Von einer erneuten Steigerung des Vereinsvermögens berichtete Kassier Günther Weiß. Das Geld ist gut aufgehoben und wird für das kommende Einsatzfahrzeug auch dringend gebraucht. Josef Argauer bescheinigte eine ordentliche Kassenführung.

Die Zahl der Aktiven ist konstant bei 45, so Kommandant Michael Klaschka, davon sind vier weiblich. Die Kinderfeuer mit elf männlichen und sieben weiblichen Mitgliedern war recht fleißig mit elf Übungen.

Zahl der Einsätze enorm gestiegen

Die Zahl der Einsätze hat sich im vergangenen Jahr enorm nach oben geschraubt. Die neun Brandeinsätze, einer davon in Grünau, forderte die Neudorfer Wehr enorm. 20 Stunden sind da keine Seltenheit, so Klaschka. Mit dem Einsatz ist es aber nicht getan, die Nachbereitung fordert ebenfalls nochmals viele Stunden Einsatz von den Einsatzkräften. 166 Einsatzkräfte leisteten 2019 790 Einsatzstunden, dies ist eine stolze Zahl, so der Kommandant.

Nicht weniger erfolgreich war die Jugendfeuerwehr Neudorf. Nach Andreas Lorenz sank zwar die Zahl von 16 auf elf, davon vier Mädchen. Ein Jugendfeuerwehrmann wurde in den aktiven Dienst übernommen. Auch die Jugend war während des gesamten Jahres über aktiv. Die Rama-Dama Aktion des Landkreises wurde gemeinsam mit der KLJB und der Jugendfeuerwehr Oberwildenau aktiv unterstützt, die anschließende Brotzeit im Naabtalhaus schmeckte allen, so Lorenz.

Ein besonderes Erlebnis für alle ist die jährliche 24 Stunden Übung. Hier wird der Feuerwehrjugend einiges abverlangt. Das Gesellige darf bei einer Jugendgruppe aber auch nicht zu kurz kommen. Eine Bootsfahrt, der Besuch des Weidener Volksfestes oder eine Halloween Party lockerte den Jahresablauf auf. Lorenz gab auch einen Ausblick auf 2020 mit den geplanten Aktivitäten.

Die Neudorfer Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr eine Menge von Festteilnahmen und Gratulationen zu runden Geburtstagen zu absolvieren, berichtete Vorsitzender Matthias Post. Einer der Höhepunkte war die kirchliche Segnung des Einsatzfahrzeuges und der Feuerwehrgarage, verbunden mit dem Florianstag. Von der Fahrt nach Kehlheim waren alle Teilnehmer begeistert, so Post. Der Vorsitzende dankte allen, die zum Erfolg der Feuerwehr im Jahre 2019 beigetragen haben.

Für 60 Jahre geehrt

Für langjährige Mitglieder gab es Ehrungen. Seit 60 Jahren sind Josef Meißner und Josef Lang bei der Neudorfer Wehr. Ein halbes Jahrhundert Ehrenmitglied ist Anton Lorenz. Auf vier Jahrzehnte bringen es Josef Götz, Gerhard Hero, Wolfgang Schraml, Peter Schlegl, Karl Reis und Gottfried Vogl. Post dankte mit einer Urkunde für die Treue zur Neudorfer Wehr.

Lob, Dank und Anerkennung gab es von Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer. Das neue Einsatzfahrzeug steht auf Platz 2 der Rangliste der Marktgemeinde, einen Zeitraum konnte das Gemeindeoberhaupt nicht nennen.

Noch enger zusammengewachsen

Die Grüße des Kreisbrandrates Marco Saller überbrachte Kreisbrandmeister Sebastian Hartl. Die Großbrände in der Marktgemeinde hatten einen positiven Effekt, die drei gemeindlichen Wehren sind dadurch noch enger zusammengewachsen. Die digitale Alarmierung kommt endlich, wird aber viel Geld kosten, trotz Förderung, und auch einige Umbauten bei den Sirenen hervorrufen, so Hartl.

* Diese Felder sind erforderlich.