Gemeinsam stark für Lesekompetenz

*Anmerkung der Redaktion: Das Treffen hat noch vor den Ereignissen um die Corona-Welle in der Nordoberpfalz stattgefunden. 

Weiden. Die deutschen Schüler haben bei der Pisa-Studie 2019 erneut schlechter abgeschnitten als in den Jahren zuvor: Jedes fünfte Kind zeigt im Bereich Lesen erhebliche Leistungsschwächen. Eine Gruppe Nordoberpfälzer will dieser Entwicklung entgegen wirken – die Geburt der “Leselernhelfer”-Mentoren. 

Von Jürgen Wilke 

Mentor Leselernhilfe Verein Weiden Neustadt WN Leseförderung Grundschüler Kinder Grundschulkinder
„Mentor“ Leselernhelfer Weiden–Neustadt e.V. setzt sich für Leseförderung in der Nordoberpfalz ein! Von links bei der Gründungssitzung: Kurt Seggewiß, Viola Vogelsang-Reichel, Sabine Guhl, Evelyn Dineiger, Sabine Weiß, Gabriele Knobel-Berberich, Dr. Knut Thielsen, Elisabeth Junkawitsch, Christian Frey, Julia Lenhart.

Das Bildungsbüro der Stadt Weiden mit Bildungskoordinatorin Julia Lenhardt und das Bildungsbüro des Landkreises Neustadt/WN mit Bildungskoordinator Christian Frey haben zusammen mit mehreren regionalen Akteuren aus dem Bereich „Lesen“ einen Verein aufgebaut, der Schulkinder mit Leseschwierigkeiten bereits ab der Grundschule fördert. Unter der Schirmherrschaft von Viola Vogelsang-Reichel fand kürzlich die Gründungssitzung des Vereins „Mentor – Die Leselernhelfer Weiden-Neustadt“ in der Weidener Regionalbibliothek statt.

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erfahrung”, zitiert die Schirmherrin die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren (1907 – 2002). Viola Vogelsang-Reichel bedankte sich bei den Beteiligten, die es ermöglichten, den Verein zu gründen. „Im Hintergrund wurde seit Monaten an dem Thema Vereinsgründung und anschließender Umsetzung des Projekts gearbeitet. Mit der heutigen Veranstaltung – und Ihrem Interesse, liebe Besucher des Gründungstreffens – ist ein großer Meilenstein geschafft“.

Viola Vogelsang-Reichel Mentor Leselernhilfe Gründungssitzung
Viola Vogelsang-Reichel bei der Gründung des Vereins „Mentor – Die Leselernhelfer e.V.“

Die Wahl der Vorstandschaft hat zum Ergebnis: Erste Vorsitzende: Evelyn Dineiger. Zweite Vorsitzende: Sabine Guhl. Dritte Vorsitzende: Gabriele Knobel-Berberich. Schatzmeisterin: Sabine Weiß. Schriftführer: Dr. Knut Thielsen. Beisitzerin: Elisabeth Junkawitsch und Beisitzer: Kurt Seggewiß. Unterstützt werden die Bildungsbüros von Partnern aus Schule, Bibliothek, Volkshochschulen, Zivilgesellschaft und dem Bundesverband „Mentor – Die Leselernhelfer e.V.“ mit Hauptsitz in Köln.

Der Verein wird Träger eines regionalen Leseförder-Projekts und Teil eines bundesweiten Netzwerks. Zweck des Vereins ist unter anderem die Förderung der Bildung und der Jugendhilfe. Er gewährt außerschulische Unterstützung für benachteiligte Mädchen und Jungen aller Schularten. Im Bundesverband sind bereits 80 Kommunen zusammengeschlossen. Deutschlandweit wurden bisher 16.500 Schüler betreut.

[box]

Ansprechpartner sind Julia Lenhart, Bildungsmanagerin Stadt Weiden, Telefon 09 61/81-13 10, E-Mail julia.lenhart@weiden.de sowie Christian Frey, Bildungsmanager Landkreis Neustadt/WN, Telefon 09602 / 79-1045, E-Mail cfrey@neustadt.de. Für das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer“ bewilligte das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Förderung für die Jahre 2019 bis 2022. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.