Grippe und Corona: Klinikum verlegt Tag der offenen Tür

Weiden. Eigentlich hätten die Besucher am Klinikum Weiden am 21. März ganz besondere Einblicke beim Tag der offenen Tür erhalten sollen. Aufgrund der derzeit grassierenden Infektionswellen mit Influenza und Coronavirus entfällt dieser Termin jedoch.

Ein Nachholtermin steht aber bereits fest: nämlich der 20. Juni. Da die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, hat man sich jetzt entschieden, den ursprünglichen Termin zu verschieben.

„Wir wollen der Bevölkerung beim Tag der offenen Tür ja im Detail zeigen, welch hohe Qualität wir in der Diagnostik und Behandlung bieten können. Das ist unter den zu erwartenden Umständen und dem Aspekt der Infektionsprävention aber nicht in dem Maß möglich, wie wir es uns vorstellen“, so Vorstand Dr. Thomas Egginger.

So waren beim Tag der offenen Tür unter anderem Führungen durch den OP-Trakt geplant – für diese bestand in den Vorjahren immer ein hohes Interesse in der Bevölkerung. Doch eine Führung durch solch sensible Bereiche erfordert aus hygienischen Gründen eine entsprechende Schutzausrüstung.

Zu wenig Schutzausrüstung

„Die Situation am Markt in diesem Bereich verschärft sich aber täglich. In Anbetracht der aktuellen Lage ist es uns daher nicht möglich, alle Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür bei den Führungen durch den OP-Bereich mit den nötigen Schutzmaßnahmen auszustatten“, erklärt Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin. Daher habe man sich – wenn auch schweren Herzens – dafür entschieden, den Tag der offenen Tür zu verschieben.

Um der Bevölkerung aber das gesamte Spektrum am Klinikum Weiden zu zeigen, muss daher abgewartet werden, bis sich der Markt wieder entspannt. Hinsichtlich der hygienischen Schutzausrüstung hat das ärztliche und pflegerische Personal natürlich oberste Priorität.

Und doch geht man stark davon aus, dass sich bis zum neuen Termin am 20. Juni die Marktlage wieder entspannt hat, so dass man den Besucherinnen und Besuchern ganz besondere Einblicke bieten kann.

Krankenbesuche reduzieren

Hinsichtlich der aktuellen Situation bittet die Kliniken Nordoberpfalz AG aber grundsätzlich alle Besucherinnen und Besucher darum, Krankenbesuche wenn möglich zu reduzieren. Vor allem bei Erkältungssymptomen sollte von einem Besuch von Patienten abgesehen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.