Keine Briefwahlunterlagen erhalten? Jetzt anfordern

Weiden. Es ist offiziell: Die Oberbürgermeister-Stichwahl in Weiden ist eine reine Briefwahl. Wer wahlberechtigt ist und bisher noch keine Wahlunterlagen per Post erhalten hat, kann diese noch bis Samstag, 12:00 Uhr anfordern.

Der Bayerische Landtag hat in seiner Sitzung das Bayerische Infektionsschutzgesetz verabschiedet und damit eine eindeutige Rechtsgrundlage für die Durchführung der Oberbürgermeister-Stichwahl in Weiden als reine Briefwahl geschaffen.

Alle Wahlberechtigten für die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am 29. März 2020 haben daher von Amts wegen den Wahlschein mit Briefwahlunterlagen per Post erhalten.

Neuen Wahlschein beantragen

Wahlberechtigte, die die Briefwahlunterlagen nicht per Post bekommen haben, können über dieses Formular bis spätestens Samstag, den 28. März 2020, 12:00 Uhr im Neuen Rathaus in Weiden einen neuen Wahlschein beantragen. Die Stadtverwaltung ist hierzu am Samstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr über die Telefonnummer 0961/81-3301 erreichbar.

Ein eigener Kurierdienst ermöglicht eine zeitnahe und persönliche Übergabe der Briefwahlunterlagen. Stadtwahlleiterin Nicole Hammerl versichert:

Keiner muss sich daher in Weiden orgen machen, dass er sein Wahlrecht nicht ausüben kann.“

Wahlbriefe entgeltfrei versenden

Innerhalb Deutschlands kann man Wahlbriefe über die Deutsche Post an die Stadt entgeltfrei versenden. Die Deutsche Post wird den Wahlämtern auch noch am kommenden Sonntag letzte Wahlbriefe zustellen. Die Briefkästen der Deutschen Post werden hierzu am 28. März 2020 um 18:00 Uhr bayernweit geleert.

Wahlbriefe können noch bis Sonntag, 18:00 Uhr in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Auch über das Wochenende lehren die Mitarbeiter beide Briefkästen mehrmals täglich.

Bei Fragen am Wahltag

Die Mitarbeiter der Wahlabteilung stehen am Wahltag über die Telefonvermittlung des Neuen Rathauses (Telefonnummer 0961/81-0) ab 08:00 Uhr für weitere Fragen zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.