Kepler Gymnasium Weiden wird zu Behelfskrankenhaus

Weiden. Die Stadt Weiden rüstet sich für die Ausbreitung des Corona-Virus: Das Gelände des Kepler-Gymnasiums Weiden wird zum Behelfskrankenhaus umfunktioniert.

Kepler Gymnasium Weiden Symbol Symbolbild 13
Weiden sorgt für ein Behelfskrankenhaus im Kepler Gymnasium Weiden. Bild: OberpfalzECHO

Auf dem Kepler Gymnasium Weiden Gelände entsteht ein Behelfskrankenhaus, wie Einsatzleitung des Lagezentrums Katastrophenschutz Neuhaus in Zusammenarbeit mit Facharbeitern von THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Stadt Weiden planen. Der Bauhof der Stadt Weiden, die Feuerwehren Weiden, Pressath, Oberwildenau, Altenstadt/WN sowie das THW Weiden und die SEG Behandlung Neustadt und Vohenstrauß haben den Transport, die Einzäunung und die Einrichtung übernommen.

Behelfskrankenhaus für Weiden in Rekordzeit

Die beiden Turnhallen des Kepler-Gymnasiums Weiden bieten Platz für je 40 Betten, die Mensa dient als Aufenthaltsbereich und zur Essensausgabe, wie Norbert Schmieglitz, Pressesprecher der Stadt Weiden, erklärt. Darüber hinaus stehen notwendige sanitäre Anlagen zur Verfügung.

“Das Behelfskrankenhaus ist noch nicht in Betrieb, kann bei Bedarf den Betrieb jedoch kurzfristig aufnehmen”, so Schmieglitz.

Die Einrichtung wurde in Rekordzeit aufgebaut. Einrichtung und Ertüchtigung haben Helfer der Stadt Weiden, des Landkreises Neustadt/WN und Hilfsorganisationen in sehr guter Zusammenarbeit gestemmt, wie sich Bürgermeister Jens Meyer bei einer Vor-Ort-Besichtigung selbst überzeugt hat.

* Diese Felder sind erforderlich.