Kliniken AG stärkt Strukturen in Gynäkologie und Geburtshilfe

Weiden. Dr. Bernd Hornbacher wird neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Weiden. Er wurde in einer der vergangenen Sitzungen des Aufsichtsrates der Kliniken Nordoberpfalz AG bestellt.

Dr. Bernd Hornbacher Kliniken Nordoberpfalz Weiden Gynäkologie
Dr. Bernd Hornbacher wird neuer Chefarzt der Gynäkologie in Weiden. Foto: privat.

Der gebürtige Oberstdorfer folgt damit auf Dr. Albert Roßmann, der die Klinik seit 2009 ärztlich leitete. Der bisherige Chefarzt wird ab diesem Zeitpunkt den Standort Tirschenreuth verstärken. Die Planungen für eine stärkere Aufstellung der Frauenklinik am Klinikum Weiden laufen bereits seit längerer Zeit.

Der bisherige Chefarzt, Dr. Albert Roßmann, selbst hat federführend gemeinsam mit Prof. Scharl als Direktor der Frauenkliniken Amberg-Tirschenreuth-Weiden, mehrere Modelle entwickelt, um die Klinik weiter zu stärken und auch im Wettbewerb um Patienten und Fachkräfte überregional noch besser zu positionieren. Dafür wird Dr. Albert Roßmann dem Klinikverbund als leitender Arzt mit seiner hohen fachlichen Expertise auch weiterhin zur Seite stehen.

Stärkung der ambulanten Strukturen

„Die Neubesetzung der Chefarztposition sowie die Stärkung der ambulanten Strukturen im Gesamtkonzern sind weitere wichtige Meilensteine für die gemeinsame Frauenklinik Amberg-Tirschenreuth-Weiden und deren Weiterentwicklung. Unser Dank gilt hierfür Dr. Roßmann, der das Konzept mit Prof. Scharl maßgeblich mit entwickelt hat und bei der Umsetzung der weiteren Schritte unterstützen wird.”

“Wir freuen uns außerdem, dass er sich auch weiterhin mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung in die Kliniken Nordoberpfalz AG im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe einbringen wird“, so Dr. Thomas Egginger, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Ab 01. April 2020 wird die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Weiden dann von Dr. Bernd Hornbacher geleitet.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Bochum, Bonn, Freiburg und Konstanz begann er seine berufliche Tätigkeit am Kreiskrankenhaus Erding und war danach als Assistenzarzt in Wangen im Allgäu, Ingolstadt und Neumarkt in der Oberpfalz tätig und wurde dort auch zum leitenden Oberarzt bestellt. Im Jahr 2005 wechselte er in die Frauenklinik am Klinikum in Nürnberg, bis er die Position als Chefarzt der Frauenklinik in Ansbach antrat.

Der 56-Jährige verfügt neben der Anerkennung als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe auch über die Weiterbildung in spezieller operativer Gynäkologie und den anerkannten Schwerpunkt gynäkologische Onkologie. Aufgrund seiner Weiterbildung in spezieller operativer Gynäkologie ist Dr. Hornbacher als exzellenter Multiviszeralchirurg hoch anerkannt.

Dr. Albert Roßmann Kliniken Nordoberpfalz Weiden Gynäkologie
Dr. Albert Roßmann verstärkt den Standort in Tirschenreuth. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Neben dem Chefarzt wird das Team der Frauenklinik Weiden ab April 2020 zudem durch eine leitende Oberärztin sowie zwei weiteren Oberärztinnen verstärkt, die Dr. Hornbacher ans Klinikum Weiden folgen. „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit in Weiden und glaube, dass die gelebte, gemeinsame standortübergreifende Frauenklinik die besten Voraussetzungen bietet, um den Patientinnen auch in Zukunft das vollumfängliche Spektrum unseres Fachgebietes in der Region anbieten zu können“, erklärt Dr. Bernd Hornbacher.

„Wir freuen uns, mit Dr. Hornbacher einen fachlich äußerst versierten Chefarzt gefunden zu haben, der noch dazu auch menschlich in unser standortübergreifendes Konzept der gemeinsamen Frauenklinik Amberg-Tirschenreuth-Weiden passt, und der den Standort Weiden weiter voranbringen wird. Sein Gewinn ist ein absoluter Glücksfall für das Gesamtkonzept im Allgemeinen und für das Klinikum Weiden im Speziellen“, betonte Dr. Thomas Egginger.

* Diese Felder sind erforderlich.