Kliniken bereiten sich auf Corona-Patienten vor

Weiden. Auch heute haben die Task Forces und der Krisenstab der Kliniken Nordoberpfalz AG getagt. Im Klinikverbund werden in dieser und der nächsten Woche keine ambulanten und planbaren stationären Operationen durchführen. Ausgenommen davon sind dringliche Operationen, Notfälle und Geburten.

Die strengen Zugangsbeschränkungen bleiben bestehen. „Wir beobachten die aktuelle Situation und Entwicklung natürlich sehr genau und bereiten uns auf das vor, was noch auf uns zukommen wird. Die laufenden Maßnahmen – sowohl in unseren Häusern als auch im Gesamtunternehmen – sind zwingend notwendig, um ein Auftreten neuer Fälle zu verhindern beziehungsweise über einen möglichst langen Zeitraum zu verteilen“, erklärt Dr. Thomas Egginger, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Corona-Station in Tirschenreuth

Aufgrund der Ausbreitung der Corona-Pandemie hat auch das Krankenhaus Tirschenreuth nun eine spezielle Station für CoVid-19-Patienten und Verdachtsfälle mit Symptomen eröffnet. Bisher wurden diese Fälle am Klinikum Weiden zentral behandelt und überwacht.

In der Geriatrischen Rehabilitation in Erbendorf und der Orthopädischen Rehabilitation in Waldsassen werden nur noch neue Patienten aus den anderen Häusern der Kliniken Nordoberpfalz AG aufgenommen. Dies soll zu einer Entlastung der akutstationären Kliniken und Krankenhäuser führen.

Stationen werden umgestaltet

Auch am Klinikum Weiden bereitet man sich auf einen möglichen Anstieg von Patienten vor. Bisher anderweitig genutzte Stationen werden deshalb umgestaltet, um Raum für Patienten mit CoVid-19 zu schaffen, die eine stationäre Betreuung bedürfen.

Zudem wird die Schmerztagesklinik am Klinikum Weiden vorübergehend geschlossen. Das Team um Chefärztin Dr. Susanne Neumeier ist ab sofort nur noch in dringenden Fällen und telefonisch zu erreichen.

Keine Patientenbesuche

„Wir bitte noch einmal um Verständnis für unsere derzeitigen Besucherregelungen“, so Dr. Thomas Egginger. Demnach sind Patientenbesuche nur mehr in begründeten Ausnahmefällen möglich. Diese Regelung gilt auch für die MVZ-Praxen am Klinikum Weiden. Auch morgen wird die Task Force und der Krisenstab der Kliniken Nordoberpfalz AG wieder über die aktuellen Entwicklungen beraten. Dieser wird von Vorstand Dr. Thomas Egginger sowie von Medizinischer Direktorin Michaela Hutzler geleitet. Sie ist zudem Fachvertreterin im gemeinsamen Lagezentrum der Gebietskörperschaften.

* Diese Felder sind erforderlich.