Mobiles Labor in Weiden: Weitere 100 Tests am Tag

Weiden. In der Nordoberpfalz gibt es aktuell 400 Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden (Stand: 26. März 2020). Um pro Tag noch mehr Tests auswerten zu können, gibt es seit heute am Klinikum Weiden ein mobiles Labor. 

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin richtet am Klinikum Weiden ein mobiles Labor (European Mobile Lab) ein. Dadurch werden die Laborkapazitäten für die Auswertung der Tests in Weiden, um bis zu einhundert Tests pro Tag ausgeweitet. Das Labor wird durch Mitarbeiter des Instituts betrieben und soll ab Freitag, den 27. März 2020 seine Arbeit aufnehmen.

Testergebnisse innerhalb 6 Stunden

Die Einrichtung ist für die Diagnostik von priorisierten Tests auf das SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) ausgelegt und ermöglicht Testergebnisse innerhalb von vier bis sechs Stunden. Das Technische Hilfswerk hat den Transport von Hamburg nach Weiden in der Nacht zum 26.03.2020 ermöglicht.

Der Einsatz ist zunächst für 14 Tage vorgesehen. Die verbleibenden Kosten werden durch die Stadt Weiden sowie die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth zu je gleichen Teilen getragen.

Helfer gesucht

Die Nordoberpfalz braucht im Katastrophenfall Corona weitere helfende Hände. Wenn auch ihr euch als Helfer registrieren lassen wollt, dann klickt hier für weitere Informationen.

* Diese Felder sind erforderlich.