Proberaum endlich fertig!

Hütten. Bürgermeister Edgar Knobloch übergibt den neuen Chor-Raum im Obergeschoss des Kindergartens seiner Bestimmung.

Von Gerald Morgenstern

Übergabe des Probenraums in Hütten
Musik und Gesang gibt es künftig im Obergeschoss des Hüttner Kindergartens. Bürgermeister Edgar Knobloch (stehend vierter von rechts) übergab den neuen Probenraum. Sabine Braun (sitzend vierte von rechts) dankte im Namen der Chöre. Foto: Gerald Morgenstern.

In Hütten is schey“

Das sang der Chor bereits in seinem eigens umgedichteten Lied zu den Feierlichkeiten bei der Dorferneuerung. Umso mehr freuen sich die Mitglieder der beiden Chöre „ChorAlle“ und „Cantare et Vivere“, dass in Hütten unter dem Dach des Schulhauses ein Musik-Raum entstanden ist.

Bereits seit der Gründung 2012 proben rund 35 Sänger, Sängerinnen und Instrumentalisten des gemischten Chors in den beengten, privaten Kellerräumen der Familie Braun. Auch der Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Renate Gardian und Jutta Prösl nutzte private Räume für die Singstunden.

Es war ein langer Weg bis hierher“

so die ChorAlle-Leiterin Sabine Braun. Nach einem jahrelangen Genehmigungsverfahren für die Fluchttreppe, einem notwendigen Brandschutzkonzept, das in erster Linie für den Kindergarten zwingend notwendig war und nach nun fast fünf Monaten Bauphase übergibt Bürgermeister Edgar Knobloch die fertigen Räumlichkeiten endlich ihrer Bestimmung: Ein Musik-Raum für die Chöre in Hütten.

265 Stunden voller Einsatz

Die Musikanlage und Instrumente sind bereits aufgebaut, sodass der Raum ab sofort mit harmonischen Tönen und Gesang erfüllt werden kann. Sabine Braun dankte vor allem den Mitgliedern, die sich tatkräftig und mit gesamt über 265 Stunden Eigenleistung in den Umbau mit eingebracht haben, allen voran Stefan Brändl und Martin Braun, die das Projekt maßgeblich unterstützten.

Besonderen Dank richtet sie an das Stadtoberhaupt: „Er hat zu jeder Zeit ein offenes Ohr für unsere Hüttner“und sie betont noch einmal „in Hütten is schey“. Bürgermeister Edgar Knobloch freute sich, dass es nun endlich geschafft ist. Er wünschte den beiden Chören weiterhin einen guten Zusammenhalt und dass sie in Zukunft viele weitere kirchliche und gesellschaftliche Veranstaltungen musikalisch bereichern werden.

* Diese Felder sind erforderlich.