Schmalfuß übernimmt in Rothenstadt

Maria Schmalfuß Trainer VfB Rothenstadt

Rothenstadt. Beim A-Klassisten VfB Rothenstadt herrschen wieder klare Verhältnisse. Knapp eine Woche nach dem Ausscheiden von Manuel Carrasco, präsentierte der 2. Vorstand Robert Hagn jetzt Mario Schmalfuß als neuen Cheftrainer der Fußballabteilung.

Der 52-Jährige lief über lange Jahre für die damalige SpVgg Weiden in der Bayernliga auf. Als gebürtiger Thüringer erlernte er das Fußball-Handwerk bei seinem Heimatverein dem FC Carl-Zeiss-Jena. Sein Talent wurde schon im Kindes- und Jugendalter in der vereinseigenen Fußballschule gefördert. Ein Ausreiseantrag verhinderte jedoch seinen Einsatz in den höchsten Spielklassen damaliger DDR-Vereine.

Nach seinem Umzug in den Westen verschlug es den jungen Fußballer über einige kurze Zwischenstationen nach Weiden. Eine schwere Verletzung verhinderte hier seinen baldigen Wechsel zum Bundesligaverein Eintracht Frankfurt, sodass er in Weiden sesshaft wurde.

Wenn, dann zu 100 Prozent

Nach seiner aktiven Zeit stand Schmalfuß bei der TSG Weiherhammer, der DETAG Wernberg und dem VfB Mantel als Trainer an der Außenlinie. „Wie es Robert geschafft hat, mich zu überreden noch einmal als Trainer aktiv zu werden, ist mir selbst noch nicht ganz klar“, offenbarte er seinem neuen Team in der Antrittsrede. „Aber, wenn ich mich zu etwas entscheide dann zu hundert Prozent!“

Nicht den Blick auf die Tabellen, viel mehr die Förderung der Leistungsfähigen und Leistungswilligen setzt er sich für die kommende Zeit als Ziel. Trotzdem, ab dem Anpfiff erwartet er von seinen neuen Schützlingen vollen Einsatz für den Sieg. „Wer spielt, muss den Willen zum Gewinnen haben!“

* Diese Felder sind erforderlich.