Selbsthilfeeinrichtung stellt sich vor

Parkstein. Im Alter länger zu Hause leben, wie das mit Hilfe gelingt haben die Parksteiner beim Seniorennachmittag erfahren. 

Wolfgang Dütsch hat dazu viele Senioren im Steinstadl des Landrichterschlosses begrüßt. Parkstein ist seit Anfang des Jahres Mitglied der Seniorengemeinschaft Generationen Hand in Hand e.V. mit zurzeit zwölf Kommunen vor allem im westlichen Landkreis Neustadt/WN.

“Im Alter länger zu Hause bleiben”

Elisabeth Gottsche aus Eschenbach hat einen Vortrag über die Selbsthilfeeinrichtung “Im Alter länger zu Hause bleiben” gehalten. Der gemeinnützige Verein organisiert Hilfe für Ältere und nutzt dabei gleichzeitig das Potential älterer Menschen. Die Selbsthilfegemeinschaft bietet unkomplizierte und kostengünstige Hilfe für ältere, hilfsbedürftige Menschen an. Wichtigstes Ziel ist es, das die Bürgerinnen und Bürger so lange wie möglich im gewohnten Umfeld leben können. Dazu werden außer Hilfsbedürftigen auch Helfer benötigt, die sich für Hilfeleistungen jeglicher Art zur Verfügung stellen. Fragen dazu beantwortet Koordinatorin Gottsche von Montag bis Freitag telefonisch unter der Nummer 09645-9178213.

Das anschließende Fastenessen mit Marinierten Heringen, Quark, Butter, Buttermilch und Kartoffeln schmeckte allen Besuchern. Die Parksteiner Senioren haben außerdem ihre Geburtstagsjubilare des vergangen Monats mit kleinen Geschenken geehrt.

Osterbrunnenfahrt – auch für “Nichtsenioren”

Die Osterbrunnenrundfahrt führt die Teilnehmer am 07. April in die Fränkische Schweiz. Ein Fremdenführer wird dort verschiedene Osterbrunnen – darunter den mit 11.000 Ostereiern weltgrößten in Biberach – vorstellen. Brotzeit gibt’s in Gößweinstein. Auch “Nichtsenioren“ dürfen gerne an der Fahrt teilnehmen. Fahrtpreis inklusive Führung: 10 Euro. Anmeldung und Info unter Telefonnummer 09602 4982.

* Diese Felder sind erforderlich.