Wahlkampf-Abschluss Leuchtenberg: Kämpfen für Demokratie

Wahlkampf SPD Leuchtenberg

Leuchtenberg. Einen besonderen Gast konnte Markträtin Gerlinde Janker zur Abschlussveranstaltung der SPD Leuchtenberg begrüßen, nämlich die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

Schieder dankte in ihrer Rede zunächst allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft sich für ihre Gemeinde zu engagieren. „Es ist keine Selbstverständlichkeit,“ so Schieder, „dass wir seit mehr als 70 Jahren in unserem Land in Frieden und Freiheit, in einem verlässlichen Rechtsstaat und einer gefestigten Demokratie leben können!“

Die Demokratie könne sich aber nur erhalten, wenn es immer genügend Demokratinnen und Demokraten gebe, die sich für ihren Erhalt einsetzen. „Eure Kandidatur ist ein Zeichen für die Demokratie!“, so die Abgeordnete. Zudem sei es für die Demokratie auch gut, wenn es nicht nur eine Partei gebe, die das Sagen habe. Gerade im Ringen miteinander um die besten Lösungen liege die große Chance unserer Demokratie.

Da könne es in Leuchtenberg sicher auch nicht schaden, wenn es eine starke SPD Fraktion gebe. Die Ziele, die die SPD auf ihrem Wahlprospekt habe, seien die Richtigen. Ausreichend Kinderkrippen- und Kindergartenplätze vorzuhalten und sich auch um ein Ganztagsbetreuungsangebot in der Grundschule zu kümmern sei für die Zukunft einer Gemeinde unerlässlich. Auch das Angehen gegen die Leerstände im Ortskern sei der richtige Weg, ebenso wie bürgerfreundliche Öffnungszeiten im Rathaus. MdB Marianne Schieder wünschte der SPD Liste viel Erfolg, denn das nütze sicher der Entwicklung des ganzen Marktes Leuchtenberg.

* Diese Felder sind erforderlich.