Wasserwacht-Team wächst und lernt

Eschenbach. Ob Tauchgänge in verschiedenen Gewässern, Erste-Hilfe-Kurse, Übungen mit der Rettungshundestaffel oder die Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen: Viele Stunden haben die Eschenbacher Wasserwachtler 2019 für die Aus- und Fortbildung von aktiven Kräften aufgebracht. Verstärkung gibt’s für die Motorbootführer, Sanitäter und die Ausbilder Rettungsschwimmen. 

Von Doris Mayer-Englhart

Jahreshauptversammlung 2020 Wasserwacht Eschenbach2
Durch Fortbildungen haben sich (ab 3. von links) Annika Hey (Sanitäterin), Andreas Ott (Lehrschein Rettungsschwimmen), Dominik Kämpf (Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst) und SandroFleischer (Motorbootführer) weiterqualifiziert. Es gratulierten (von links) Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, Vorsitzender der KWW May-Ferdinand Kreutzer und (von rechts) Vorsitzender Josef Ott und Technischer Leiter Benjamin Müller.

„Vielen Dank, dass ihr so zahlreich gekommen seid“, freut sich Josef Ott, erster Vorsitzender der Wasserwacht-Ortsgruppe Eschenbach, zu Beginn der Jahreshauptversammlung. Zusammen mit seinen Kollegen im Vorstand hat er die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen, in dem die Wasserwacht Eschenbach fünf Mitglieder gewonnen hat. 250 sind es jetzt insgesamt.

Zusammen mit der Waldjugend Eschenbach führte die Wasserwachtjugend eine Rama-Dama-Aktion durch. Etliche Jugendliche und Erwachsene starteten bei Spendenschwimmen in Windischeschenbach. Öffentlichkeitsarbeit hat der Verein bei der Geräteschau der Freiwilligen Feuerwehr betrieben.

Ein besonderes Highlight im letzten Vereinsjahr war die Anschaffung von zwei Reanimationspuppen sowie eines Übungsdefibrillators, finanziert durch eine Crowfoundingaktion bei der 6.735 Euro zusammen gekommen sind. Den Spendern haben die Mitglieder die Ausrüstung bei einem Weißwurstfrühstück vorgestellt.

Nachwuchs absolviert Lehrgänge

“Rund 40 Kinder und Jugendliche kommen zum wöchentlichen Training“, berichtete Jugendleiterin Mirjam Rubenbauer. Viele der Kinder legten Schwimm-, Rettungsschwimm- und Schnorchelabzeichen ab. 1.321 Wach- und Dienststunden ohne größere Vorkommnisse haben die Wasserwachtler in der Badesaison 2019 am kleinen Rußweiher geleistet. Für das Jahr 2020 stehen kleine Renovierungsarbeiten an der Wachhütte an.

Andreas Ott organisierte für die Rettungstaucher regional und überregional etliche Gelegenheiten für Übungstauchgänge. „Besonders freut mich, dass die Kreiswasserwacht eine 15 L Tauchflasche für uns angeschafft hat“, richtete er seinen Dank an Kreisgeschäftsführer Sandro Gallitzdörfer.

Die Ausbildung der Kreiswasserwacht „Rettungsschwimmen im Wasserrettungsdienst“ die quasi ein Aufbaulehrgang zum Rettungsschwimmabzeichen ist, fand 2019 in Eschenbach statt. Andreas Ott beglückwünschte Erik Püttner, Dominik Kämpf und Korbinian Denk zum erfolgreichen Absolvieren des Lehrgangs. Sie verstärkten schon 2019 den aktiven Dienst. Zudem ließen sich Sandro Fleischer zum Motorbootführer und Annika Hey zur Sanitäterin ausbilden. Zuwachs bekamen auch die Lehrschein Rettungsschwimmen-Inhaber. Andreas Ott darf nun auch offiziell Rettungsschwimmabzeichen abnehmen. Für das kommende Jahr wird für diese Ausbildung wieder ein Anwärter gesucht.

Lobende Worte fand Max-Ferdinand Kreutzer von der Kreiswasserwacht für die aktive Truppe: „Viel Zeit und Engagement wird für die Ausbildungen abverlangt. Aber nur dadurch können wir diese hohe Qualität erreichen.“ Dieter Kies überbrachte die Grüße und den Dank des Stadtverbandes. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Stunden an Ausbildung und Training in der Freizeit geleistet werden“, betonte er.

„Herzlichen Dank für euren Einsatz und die vielen unentgeltlichen Stunden Dienst am Rußweiher“, richtete 3. Bürgermeister Klaus Lehl seinen Dank an die Wasserwacht-Mitglieder und beglückwünschte besonders die geehrten Mitglieder. Da Lob allein nicht satt macht, ging man anschließend zum kulinarischen Teil über. Es gab Schweinshaxen, Sauerkraut und Dotsch, oder Dotsch mit Apfelmus kredenzt von 2. Vorsitzenden Uwe Conrad.

[box] Wasserwacht Eschenbach-Mitglieder feiern ihren „Runden“ für treue Dienste:

  • 5 Jahre: Theresa Dietel
  • 10 Jahre: Elias Kneißl, Georg Mayer
  • 15 Jahre: Annika Fuchs, Sandro Fleischer, Thomas Dietel, Patrick Conrad, Franziska Conrad, Alexander Gugel
  • 30 Jahre: Melanie Lautner-Seitz
  • 40 Jahre: Dr. Thomas Arnold, Helmut Luber [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.