Wasserwacht wird in ganz Bayern bewundert

Neustadt/WN. Die Neustädter Wasserwacht erfährt Anerkennung weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus. „Immer wieder wird gerätselt, wie wir das machen“, so Vorsitzender Wolfgang Siebert.

Von Bernhard Knauer

Wasserwacht Neustadt JHV mit Ehrung
Foto von Bernhard Knauer

Dabei liegt der Grund in der tollen Nachwuchsarbeit. Bereits in der ersten Klasse erhalten alle Neustädter Kinder von der Stadt einen Gutschein für einen Schwimmkurs – und hier liegt die Lösung. So liegt das Durchschnittsalter der 578 Mitglieder bei 27,3 Jahren.

Zur Jahreshauptversammlung waren die Mitglieder ins neue Rot-Kreuz-Heim eingeladen und beinahe hätten nicht alle Platz gefunden. Natürlich beherrschte zunächst das Thema „Coronavirus“ die Veranstaltung. Es gab verbindliche Vorgaben für alle Mitarbeiter.

Mitgliederentwicklung der Wasserwacht

Wolfgang Siebert ging in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. „Hier können wir deutlich erkennen, wie die Schwimmhalle in Neustadt eröffnet wurde und als dann die Schwimmkurse begonnen haben, die von der Stadt Neustadt gefördert werden.“

Inzwischen ist die Zahl auf 578 Personen gestiegen, dabei sind 259 unter 18 Jahren. „Mit 297 weiblichen Mitgliedern liegen die Frauen knapp vor den Männern.“ Siebert wies darauf hin, dass mit einer „Crowdfunding-Aktion“ zu Beginn des Jahres ein neues Mannschaftszelt für die Jugend angeschafft werden konnte.

„Hier konnten wir Spenden in Höhe von 5.363 Euro sammeln.“

Inzwischen haben die Neustädter auch fünf Schwimmausbilder, die im letzten Jahr 412 Betreuerstunden leisteten. „Am letzten Schwimmkurs nahmen 31 Kinder teil, 25 davon kamen aus Neustädter Schulen.“

Fortbildung der Mitglieder

Technischer Leiter Alexander Schuller berichtete zunächst von Vermisstensuchen in und um Neustadt. „Gott sei Dank tauchten diese einen Tag später wieder gesund auf.“ Zahlreiche Mitglieder wurden zu Sanitätern, Rettungsschwimmern, Rettungstauchern ausgebildet oder nahmen an sonstigen Kursen teil.

„Insgesamt wurden 1.969,5 Wachstunden und 3.177 Stunden für Aus- und Fortbildungen geleistet.“

Den Bericht für die Jugendleitung gab Fabian Walter ab. Er konnte von einem gemeinsamen Schlittschuhlaufen und Osterbasteln berichten. Auch einen internen Schwimmwettbewerb gab es, bei dem neben der Praxis auch Theorie in Naturschutz und Rettungsmittel gefragt wurden. Ein Zeltlager wurde Anfang August durchgeführt.

Auch hier kam die Ausbildung nicht zu kurz. Besonders beliebt ist der Badetag, bei dem 53 Kinder in der Neustädter Schwimmhalle auch mit dem „Dino“ herumtoben können. Am Freitagstraining nehmen durchschnittlich in beiden Stunden 80 Kinder teil.

Auf der Suche nach einer neuen Vorstandschaft

Bei einem Tagesordnungspunkt konnte man den Ausgang nicht vorhersehen: Eingliederung einer Ortsgruppe als Stützpunkt. Es ging um die Wasserwachtgruppe in Windischeschenbach. Für die 61 Mitglieder findet sich leider derzeit keine Vorstandschaft.

Aus diesem Grund sollen die Mitglieder in die Neustädter Ortsgruppe eingegliedert werden, bis eventuell wieder eine neue Vorstandschaft gefunden wurde. Einstimmig wurde dieser Vorschlag angenommen.

Viel Lob für die Neustädter Wasserwacht

Bürgermeister Rupert Troppmann lobte in seinem Grußwort die immer ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Neustädter Wasserwacht. „Bei der Wasserwacht gilt noch das Wort, das man sich gibt. Ich konnte mich einfach auf euch verlassen, egal was ich auch gebraucht habe.“ Als ein tolles Beispiel für Zusammenarbeit nannte Troppmann die Eingliederung von Windischeschenbach.

„Hier könnte sich die Politik ein Beispiel nehmen.“

Für den BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Gallitzdörfer ist die Zusammenarbeit mit den Neustädtern Beispielhaft. „Was wir hier sehen, auch die Bausteinaktion von Gudrun Graf, ist einmalig.“ Als besonders bezeichnete er die Schwimmausbildung in Neustadt.

Max-Ferdinand Kreuzer, Vorsitzender der Kreiswasserwacht, dankt den Neustädtern für die geleistete Arbeit und sprach von einer Vorbildfunktion für andere.

Ehrungen Fördermitglieder

10 Jahre: Martin Simon; 15 Jahre: Sabrina Bertelshofer, Selina Brewitzer, Felix Deinzer, Siegfried Feuerer, und Selina Sulzberger; 20 Jahre: Thomas Lehner, Anita Meier, Diana Scheibl, Simon Staschewski und Michaela Striegl; 25 Jahre: Markus Hanecker und Margot Waida; 30 Jahre: Melitta und Bertram Erhardt; 35 Jahre: Josef Korsche, Ina Kummer und Michael Scharl; 40 Jahre: Tanja Enzmann, Walter Raml und Christine Ruf; 45 Jahre: Quirin Gierisch und Renate Portner; 55 Jahre: Engelbert Eckart und Sieglinde Lang; 60 Jahre: Franz Rößler und Franz Birner; 70 Jahre: Georg Trottmann und Willy Völkl.

Ehrungen aktiver Mitglieder

10 Jahre: Max Arnold, Moritz Ermer, Felix Holfelder, Lukas Holfelder, Sara Neumann und Sandy Spitzer; 15 Jahre: Elena Fukerider, Julian Mayerhöfer und Gerhard Schuller; 20 Jahre: Katharina Beutler, Andreas Beutler, Martin Schuller und Wolfgang Siebert; 25 Jahre: Andreas Braunschmid; 35 Jahre: Doris Pensky; 40 Jahre: Monika Löw.

Eine besondere Ehrung erhielt der völlig überraschte Bürgermeister Rupert Troppmann. Für seine immer offene Umgangsart gegenüber der Wasserwacht und weil nun diese Zusammenarbeit mit dem 30. April ein Ende findet, überreichte ihm Wolfgang Siebert einen kleinen Geschenkkorb.

*Anmerkung der Redaktion: Die Jahreshauptversammlung hat noch vor den Ereignissen um die Corona-Welle in der Nordoberpfalz stattgefunden. 

* Diese Felder sind erforderlich.