Witron: 120.000 Quadratmeter Neubau – Bekenntnis zum Standort

Witron Baustellenbesichtigung Parkstein Schiffmann Meier

Parkstein. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Landrat Andreas Meier besichtigten die Großbaustelle der Firma WITRON und erkundigten sich über den Baufortschritt seit November und über die zukünftigen Planungen.

Von allen Seiten wurde die einst schnelle und unbürokratische Baugenehmigung hervorgehoben. Geschäftsführer Helmut Prieschenk erläuterte, dass dieser Erweiterungsbau notwendig sei, um in Zukunft die europäischen und amerikanischen Märkte gut bedienen zu können.

Bekenntnis zum Standort

Bauleiter Benjamin Hemmeter von der Firma KLEBL GmbH aus Neumarkt informierte Bürgermeisterin Schiffmann und Landrat Meier über die derzeitigen Planungen. Das Bauzeitende für das „Gebäude B“ ist bereits im Sommer 2021 und für das „Gebäude A“ Ende 2021 geplant.

Tanja Schiffmann betonte: “Parkstein ist sehr stolz darauf, dass die Firma Witron diese Erweiterung hier vornimmt und damit auch ein klares Bekenntnis zum Standort abgibt.”

108.000 Quadratmeter Nutzfläche

Die aktuellen  Maßnahmen, wie Erdbewegungen, Bodenverbesserung, die Vorbereitung der Fundamentierung und weitere Planungsleistungen sollen bis Ende März 2020 abgeschlossen sein. Der Erdabtrag sowie Erdauftrag betragen jeweils rund 150.000 Kubikmeter.

Ab Mai 2020 sollen die Fundamente erstellt werden, die Ortbetonarbeiten beginnen und die Bodenplatte erstellt werden. Die überbaute Fläche wird rund 55.000 Quadratmeter betragen, bei einer Geschossfläche von 120.000 Quadratmetern und einer Nutzfläche von etwa 108.000 Quadratmetern.

Bürgermeisterin und Landrat versprachen, sich in ein paar Wochen wieder auf der Baustelle zu treffen, um sich ein Bild vom Baufortschritt zu machen.

* Diese Felder sind erforderlich.