Berufs- und Studienwahl online

Weiden. Geschlossene Schulen, geschlossene Arbeitsagenturen – und trotzdem lohnt es sich, über die Berufswahl nachzudenken.

Schule lernen Prüfung Klausur Studium Abschluss Mädchen Frau Symbolbild unsicher Buch Bücher
Wie geht’s nach der Schule weiter? Berufs- und Studienwahl können Jugendliche auch bequem online von zu Hause aus treffen. Symbolbild: Archiv.

„Bei der Berufswahl lassen wir die Jugendlichen auch jetzt nicht allein. Wir können zwar keine persönlichen Gespräche anbieten. Aber gerade junge Menschen finden sich gut im Internet zurecht”, sagt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden und rät zu digitalen Angebote der Arbeitsagentur.

“Ich ermuntere alle Jugendliche, sich mit den eigenen Stärken auseinanderzusetzen, sich über die vielen interessanten Berufe zu informieren und so auch unter den jetzigen Bedingungen die eigene Berufswegplanung voranzutreiben.”

[box]

Berufs- und Studienwahl online von zu Hause aus

Mit Online-Angeboten unterstützt die Bundesagentur für Arbeit (BA) bei Fragen der Berufs- und Studienwahl. Was soll ich später einmal werden? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen?

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.