Großteil der Nordoberpfälzer hält Maskenpflicht für wichtig

Nordoberpfalz. Was halten die Nordoberpfälzer von der Maskenpflicht? Der Großteil ist überzeugt: Die Einführung ist vollkommen richtig. 

Stadt Tirschenreuth verteilt Schutzmasken kostenloser Mundschutz Manuel Dörfler Bürgeramt Tirschenreuth
Der Großteil der Nordoberpfälzer hält Maskenpflicht beim Einkaufen, in Bus und Bahn für wichtig. Hier überreicht im Tirschenreuther Rathaus Bürgeramt-Mitarbeiter Manuel Dörfler (rechts) zwei Masken. Bild: Stadt Tirschenreuth.

64 Prozent der Nordoberpfälzer halten die Maskenpflicht, die ab jetzt in Geschäften, Bus und Bahn gilt, für wichtig. Das hat eine Umfrage zur Maskenpflicht auf OberpfalzECHO ergeben. 31 Prozent der Umfrageteilnehmer sprechen sich gegen die Maskenpflicht aus, 5 Prozent sei das Thema egal.

Schutzmasken gewöhnungsbedürftig, aber wichtig

Nach Meinungen, Stimmen und Nachrichten, die unsere Redaktion erreicht haben, sei der Großteil ganz klar für das Tragen einer Maske. “Sinnvoll, aber befremdlich”, schreibt eine Userin. Aber man gewöhne sich daran, finden auch andere. Zur Maskenpflicht gehört die Vorgabe, dass Mund und Nase bedeckt sein müssen, um Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen zurückzuhalten. Für diesen Zweck sorgen auch selbst genähte Behelfsmasken oder Tücher/Schals/und Buffs. Jede Art von Schutzmaske sei besser als gar kein Mund-Nasen-Schutz. Nach Meinungen vieler sei eine Maskenpflicht auch schon früher angebracht gewesen, unmittelbar seit Beginn der Corona-Krise.

“Endlich”, “Masken müssten immer und überall getragen werden”, “Das hätte sich von Anfang an gehört”, “Einfach Maske tragen und gut ist”, sind Auszüge aus den Nachrichten. Diese Meinung teilen auch viele Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten und tagtäglich Masken tragen.

Je mehr Menschen einen Mund-Nasen-Schutz tragen würden, desto größer sei das Sicherheitsgefühl der Nordoberpfälzer. Darin sehen aber einige Stimmen die Gefahr, dass andere Sicherheitsmaßnahmen in Vergessenheit geraten, zum Beispiel den Sicherheitsabstand zu anderen Personen einzuhalten. Nicht zu vergessen Hygieneregeln.

Bedenken zur Maskenpflicht

Bedenken gegenüber der Maskenpflicht äußert eine Asthmatikerin, sie habe mit Maske nach kurzer Zeit Probleme Luft zu bekommen. “Nach einigen Minuten bekomme ich dann eine regelrechte Panik”, erklärt sie. Sie kenne auch Allergie-Geplagte, denen es genauso ergehe. Dass viele Städte, Ehrenamtliche und Helfer kostenlose Mundschutz- und Behelfsmasken an die Bevölkerung verteilen, befürworten die Nordoberpfälzer.

31 Prozent der Umfrage-Teilnehmer halten nichts von der Maskenpflicht. Aus ihrer Sicht sei das Tragen einer Maske überzogen und überflüssig, sie kommentieren, dass das Einhalten von Abständen und Hygieneregeln ausreiche.

https://www.youtube.com/watch?v=5OKnHjKgr1M&t=53s

* Diese Felder sind erforderlich.