In der Krisenzeit nicht allein: Oase Weiden hilft

Weiden/Altenstadt. Die Tagesstätte Oase aus Weiden ist die Anlaufstelle für viele Menschen mit seelischen Problemen. Aber auch an der Einrichtung geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Ein lange geplanter Umzug stand bevor, der so einfach nicht mehr statt finden konnte. Deswegen standen Die Trödelbrüder tatkräftig zur Seite und halfen wo sie konnten.

Bild Unterstützung beim Umzug Trödelbrüder Weiden Oase
Die Trödelbruder aus Altenstadt helfen dem Oase-Team aus Weiden beim Möbel packen und Kisten schleppen. Bild: Oase Weiden

Nicht nur wirtschaftliche Unternehmen waren aufgrund der Corona-Krise zuletzt gezwungen, ihren Betrieb einzuschränken oder gar komplett zu schließen. Auch das Tagesgeschäft der Oase Weiden musste ein abruptes Ende nehmen. Viele Menschen mit seelischen Problemen, die täglich die Tagesstätte Oase als Anlaufstelle für soziale Kontakte nutzen, standen plötzlich vor verschlossener Tür.

Flucht aus der Einsamkeit

Eigentlich bietet die Oase ihren Besuchern durch eine gemeinsame Tagesgestaltung (mit verschiedenen Aktionen und Gesprächen) einen Fluchtweg aus der Einsamkeit und Isolation. Denn viele von ihnen leben allein und sind außerhalb der Oase kaum sozial eingebunden. Doch gerade die soziale Isolation ist für psychisch Erkrankte ein großer Risikofaktor und birgt die Gefahr, wieder in die persönliche Krise zurückzufallen.

Um hier Hilfe und Unterstützung – ganz ohne persönlichen Kontakt – bieten zu können, haben die Mitarbeiter der Oase folgende Hilfsangebote für Besucher und interessierte Bürger vorbereitet: Sie sind von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung telefonisch erreichbar. Die Telefonnumer lautet 0961/ 4 16 13 52. Per E-Mail kann man ebenfalls zu dem Sozialteam Kontakt aufnehmen. Zudem gibts regelmäßige Oase-News zur Ablenkung und Unterhaltung per E-Mail oder Post.

Trödelbrüder helfen Oase-Team

Während sich die Oase in Zeiten von Abstandsregelungen und Kontaktverboten für Zusammenhalt stark macht, ist auch sie selbst auf Verstärkung angewiesen. Denn eigentlich wollten sie im Frühjahr in eine andere Immobilie mit Aufzug ziehen. Dieser Umzug war bereits Ende 2019 in Planung und als Gemeinschaftsaktion zwischen Besuchern und Mitarbeitern vorgesehen.

Aufgrund der Verschlimmerung der Coronakrise und der Schließung der Oase war dieser Plan von einem auf den anderen Tag nicht mehr umsetzbar. Hier schalteten sich die Trödelbrüder aus Altenstadt ein. Ihre Einsatzbereitschaft beschränkte sich dabei nicht nur aufs Möbel packen und Kisten schleppen. Im Sinne der Solidarität und des Zusammenhalts gerade in der Krisenzeit bedachten die Brüder die Oase mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.