Corona-Welle flacht ab – Vorsicht vor “falscher Sicherheit”

Tirschenreuth. Wie haben sich die Corona-Fälle seit dem ersten bestätigten Fall im Landkreis Tirschenreuth entwickelt? Das Landratsamt zeigt’s bildlich. 

Landkreis Tirschenreuth Stand Corona-Fälle 23.04.
Verlauf der Corona-Fälle im Landkreis Tirschenreuth seit 10. März 2020. An diesem Tag ist der erste Corona-Fall bestätigt worden.

“Aus dem Verlauf ist zu erkennen, dass die erste große Welle im Landkreis in den letzten Tagen abgeflacht ist”, erklärt Wolfgang Fenzl, Sprecher aus dem Landratsamt Tirschenreuth. Das dürfe aber keinesfalls zu einer “falschen Sicherheit” in der Bevölkerung führen, wie er weiter mitteilt. Aufgrund der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen sei die weitere Entwicklung genau im Blick zu halten. Alle Zahlen zu Corona-Fällen in der Nordoberpfalz hier.

Dienstbetrieb eingeschränkt

Beim Landratsamt Tirschenreuth und seinen Außenstellen herrsche weiterhin eingeschränkter Dienstbetrieb. In erster Linie soll eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail erfolgen. Termine und Vorsprachen sind nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Für die Zulassungsstellen Tirschenreuth und Kemnath kann eine vorherige Terminvereinbarung unter der Nummer 09631/88-246 (besetzt von 7.30 – 13.00 Uhr) erfolgen.

Unbedingt Maske tragen und Hygieneregeln beachten

Zutritt zum Landratsamt und den Außenstellen sei ab Montag nur mit Mund-Nasen-Abdeckung (z. B. auch selbstgenähte Behelfsmaske, Schal) möglich. Zudem sind die allgemeinen Hygieneregeln (1,5 m Abstand, Händedesinfektion, kein Händeschütteln etc.) zwingend zusätzlich einzuhalten.

Am Wochenende ist die „Corona-Hotline“ der Bayerischen Staatsregierung für alle Fragen rund um Corona jeden Tag von 8.00 – 18.00 Uhr unter der Nummer 089/122220 erreichbar. Zudem steht auch während des gesamten Wochenendes die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz für medizinische Fragen täglich von 8.00 – 20.00 Uhr unter der Nummer: 0961/19222 zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.