Netzausbau: 4G-Station in Waidhaus

Waidhaus. Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland baut sein O2 Mobilfunknetz in Waidhaus aus: Neben der Autobahn A6 hat der Netzbetreiber in Waidhaus eine neue LTE (4G)-Station errichtet.

Mobilfunk-Mast-Telefonica-Deutschland-Symbol-Symbolbild-Netzausbau-LTE-Antenne-Station
Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland baut sein O2 Mobilfunknetz aus – nach Neustadt/Kulm ist jetzt auch Waidhaus gerüstet. Bild: flickr/Telefonica Deutschland

Die neue LTE-Station ist schon in Betrieb und ergänzt die bisherige GSM (2G)- und UMTS (3G)-Technik an dem Standort. Von der neuen Netztechnologie und LTE-Versorgung sollen Menschen in der Umgebung, aber auch Pendler und Durchreisende profitieren, wie Telefónica Deutschland mitteilt. Das verbesserte Netz vor Ort steht neben O2 Kunden auch Nutzer weiterer Marken wie Blau, Aldi Talk, Fonic, Ortel Mobile, Ay Yildiz und NettoKom zur Verfügung.

Digitale Anwendungen

Schneller im mobilen Internet surfen, Videos ruckelfrei in HD-Qualität streamen (etwa über Netflix, Sky oder Amazon Prime) und digitale Anwendungen wie WhatsApp, Instagram und Facebook uneingeschränkt nutzen, das soll die neue LTE-Station ermöglichen. Verbessert haben soll sich auch Sprachqualität beim Telefonieren im LTE-Netz, dank Voice over LTE-Technik.

Das LTE-Netz soll Waidhauser außerdem einen geeigneten beziehungsweise schnelleren Festnetz- bzw. DSL-Ersatz bieten, beispielsweise durch Nutzung eines mobilen WLAN-Routers wie den O2 Homespot. Das Gute daran: “Der LTE-Standard wird in den kommenden Jahren weiterhin das Rückgrat der bundesweiten Mobilfunkinfrastruktur bilden”, ist der Netzwerkbetreiber überzeugt. Waidhaus sei damit zukunftssicher aufgestellt.

Weg frei für Ausbau von 5G-Mobilfunkstandard

Die Netzausbaumaßnahmen vor Ort seien ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nächsten Mobilfunkgeneration 5G. Die neue LTE-Station ist der Grundstein für einen künftigen Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G. Denn: technisch gesehen baut der 5G-Standard auf der Systemarchitektur von LTE (4G) auf.

Telefónica Deutschland plant weitere Investitionen in den Netzausbau in der Nordoberpfalz. Vorhandene Mobilfunkstandorte sollen mit neuester Technik bestückt werden. Wie der Netzanbieter mitteilt, will das Unternehmen den flächendeckenden LTE-Netzausbau noch intensiver vorantreiben.

[box] Netz in Waidhaus ausgebaut

  • Besseres Netz: LTE (4G)-Netzausbau verbessert Qualität des O2-Mobilfunknetzes in Waidhaus und Umgebung
  • Schnelleres mobilen Internet, verbesserte Nutzbarkeit für digitale Services wie Video-Streaming, verbesserte Sprachqualität
  • Neue Netzinfrastruktur bietet technische Grundlage für künftigen Ausbau von 5G-Mobilfunkstandards in der Region

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.