Silolastzug kippt und blockiert A93

Wiesau. Ein 40-Tonnen-Silolastzug ist auf der A93 umgekippt und hat die komplette Fahrbahn blockiert. Es hat bei dem Unfall mehrfach gekracht. 

Unfall A93 Wiesau Lkw umgekippt
Auf der A93 ist am Mittwochnachmittag ein Silolastzug umgekippt und hat die Autobahn blockiert.

Wie die Verkehrspolizei mitteilt, ist der Lastwagen auf der A93 kurz vor der Anschlussstellen Wiesau am Mittwochnachmittag umgekippt. Im Vorfeld musste eine Autofahrerin (32) ihren VW-Golf wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen anhalten.

Der Fahrer im Lastkraftwagen (54) einer Spedition aus Unterfranken soll auf dem rechten Fahrstreifen gefahren sein. Er soll laut Polizeiangaben ruckartig zum linken Fahrstreifen gelenkt haben – offenbar so heftig, dass sich der Silozug aufgeschaukelt und aufgehängt hat, bis der Siloauflieger gekippt ist.

Der Auflieger ist komplett gekippt, die Zugmaschine ist auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen, nachdem sie mehrfach in die Leitplanke gekracht ist. Wie ein Verkehrspolizist mitteilt, war der Lastkraftwagen mit rund 26 Tonnen „Ecosilsand“, einem mehlähnlichen Stoff – kein Gefahrgut, beladen. Die Ladung ist aber zum Glück nicht auf die Fahrbahn ausgelaufen. Der Lkw-Fahrer ist unverletzt geblieben.

Folgeunfall A93 Wiesau Lkw umgekippt
Direkt hinter dem Silolastzug ist ein Mercedes frontal in den umgekippten Auflieger gekracht. Der Fahrer hat sich mittelschwer verletzt.

Folgeunfälle auf A93 – Diesel läuft aus

Gekracht hat es aber noch einmal direkt hinter dem Auflieger: Ein Autofahrer (35) konnte seinen Mercedes nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist frontal in den Sattelauflieger gekracht. Er hat sich bei dem Unfall mittelschwer verletzt und ist zur stationären Behandlung ins Klinikum Weiden gebracht worden. An dem Mercedes ist Totalschaden entstanden.

Die A 93 war ab dem Unfallzeitpunkt komplett gesperrt – zeitweise sogar die Gegenfahrbahn, um die Straße nach dem Unfall zu reinigen. Im Anschluss des Staus ist noch ein zweiter Unfall passiert, dabei war ein Auto samt Rollstuhlfahrern beteiligt. Zwar war der Abtransport eine Herausforderung für die Einsatzkräfte, über Verletzungen der Beteiligten am Folgeunfall ist aber nichts bekannt.

Feuerwehrkräfte haben den Verkehr im Rückstau umgeleitet und die Fahrbahn gereinigt. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat am Unfallort den Boden geprüft, weil eine größere Menge Diesel aus dem LKW ausgelaufen ist. “Die Ladung des Sattelzuges musste in einem speziellen Saugverfahren entsorgt werden, um den Auflieger bergen und aufzurichten zu können”, erklärt ein Polizeisprecher. Die Bergung hat bis in die Nachtstunden gedauert.

Ein folgenschwerer Unfall folgt Stunden später: Ein Lkw ist ungebremst in einen Sattelzug gekracht.

Folgeunfall A93 Wiesau Lkw umgekippt

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.