Blühende Paradiese der Region erkunden

Tirschenreuth/Neustadt/WN/Weiden. Wie gut, dass wir einen Garten haben, mag sich so manch einer in den vergangenen Wochen der Ausgangsbeschränkung gedacht haben. Nun, da mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wieder mehr Bewegungsfreiheit möglich ist, bietet es sich für Gartenliebhaber an, auch einmal andere als das eigene blühende Paradies zu erkunden und sich neue Inspirationen zu holen.

Blütenreicher Oberpfälzer Wald_Urheber Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat
Blütenreicher Oberpfälzer Wald. Bild: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald/ThomasKujat

Passend dafür gibt es nun eine nagelneue Broschüre voller blütenreicher Informationen: das handliche Heftchen „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ vereint vom Kurpark des Sibyllenbads bis zum Moosbacher Hexengarten, vom Fischhofpark Tirschenreuth bis zu den Museumsgärten des Oberpfälzer Freilandmuseums in Neusath, vom städtischen Max-Reger-Park in Weiden bis zum  ländlichen Bauerngarten das „Who is who“ der Oberpfälzer Anlagen.

Umfangreiche Broschüre erarbeitet

Viele der aufgeführten Gärten und Parks sind öffentlich zugänglich und auch manche Einrichtungen wie etwa das Oberpfälzer Freilandmuseum können nach den letzten Lockerungen nun nach und nach wieder Besucher begrüßen. Das besondere an der neuen Broschüre ist, dass hierfür die Gartenfachberatungen der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt/WN und Schwandorf sowie die Stadtgärtnerei Weiden eng mit den Touristikern zusammengearbeitet haben.

Unterwegs in den Gärten des Oberpfälzer Freilandmuseums_Urheber Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat
Unterwegs in den Gärten des Oberpfälzer Freilandmuseums. Bild: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat

Dank der Expertise der Gartenfachberater sind so auf den 44 Seiten umfangreiche Informationen zu den Oberpfälzer Gärten und Parks enthalten – vom Schwerpunkt der jeweiligen Anlage über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise bis hin zum Führungsangebot (zu normalen Zeiten) und weiteren relevanten Infos wie Barrierefreiheit, Kinderangeboten oder Bewirtung. Nicht fehlen darf natürlich von Seiten der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald die Angabe, über welche Rad- und Wanderwege die Blühparadiese zu erreichen sind. Ergänzt wird die Broschüre durch Hinweise auf Gartenveranstaltungen und außergewöhnliche Gärtnereien in der Region sowie weitere Gärten in der Umgebung.

Kostenlos anfordern

Die Broschüre „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ wird vom Tourismusverband Ostbayern e.V. herausgegeben und ist in einer Auflage von 20.000 Stück erschienen. Sie kann bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter der Telefonnummer 09631 88223, per Mail unter tourismus@tirschenreuth.de oder online auf der Homepage bestellt werden. Diese wird den Interessenten kostenlos per Post zugeschickt.

“Bitte beachten Sie, dass eine persönlichen Abholung in den Tourismuszentren Oberpfälzer Wald in Tirschenreuth, Neustadt/WN und  Nabburg sowie die Tourist-Info der Stadt Weiden aktuell leider noch nicht wieder möglich ist”, heißt es seitens des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald.

Max-Reger-Park Weiden_Urheber Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Thomas Kujat
Der Max-Reger-Park in Weiden strahlt. Bild: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Blumenpracht im Fischhofpark Tirschenreuth_Fotograf Thomas Sporrer
Blumenpracht im Fischhofpark in Tirschenreuth. Bild: Thomas Sporrer
Naturidylle im Kurpark Gruberbachtal in Moosbach_Fotograf Claudia Rieß
Naturidylle im Kurpark Gruberbachtal in Moosbach. Bild: Claudia Rieß

* Diese Felder sind erforderlich.