“Gemeinsam Digital Sozial” – für Bürgerpreis 2020 bewerben

Weiden. „Neue Netze, neue Nachbarn. Gemeinsam Digital Sozial“ – so lautet das Motto des diesjährigen Bürgerpreises des Bayerischen Landtages, bei dem ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wird. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Wer sich noch dafür bewerben möchte, hat jetzt bis 15. Mai 2020 Zeit.

Dieses Jahr steht die Digitalisierung mit ihrer enormen Bedeutung auf unser Sozialverhalten im Fokus. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Bayern ist der Alltag durch massive Beschränkungen beeinträchtigt, gleichzeitig stieg die Mehrfachbelastung für die meisten Bürgerinnen und Bürger stark an.

Deshalb haben sie sich darauf geeinigt, die Bewerbungsfrist bis zum 15. Mai zu verlängern. Mit der Verlängerung der Bewerbungsfrist sollen auch insbesondere diejenigen Initiativen und Projekte noch ausreichend Gelegenheit zur Bewerbung haben, die sich erst jüngst gebildet haben.

Freiheit, Offenheit und Solidarität sind wichtig

Auch Christoph Skutella (FDP) sieht das als den richtigen Weg an: „Ehrenamtliches Engagement ist in Zeiten von Corona so wichtig wie selten zuvor. Gleichzeitig stehen wir aber zahlreichen Beschränkungen gegenüber, die es uns erschweren Hilfe zu erhalten, aber auch Hilfe zu leisten.” Daher sind seiner Meinung nach Freiheit, Offenheit und Solidarität unserer Gesellschaft in diesen Wochen und Monaten vor allem auf digitale Initiativen und Angebote angewiesen.

Zuletzt seien soziale Netzwerke und Medien als „Plattformen für Lügen und Hetze“ in Verunglimpfung geraten, so der Weidener Landtagsabgeordnete. Nun komme die Kehrtwende, die Digitalisierung unserer Gesellschaft wandle sich vom Saulus zum Paulus. Vor allem freut er sich darüber, dass über das Internet Netzwerke geschaffen werden, um gemeinsam dort zu helfen, wo durch die Beschränkungen des analogen Lebens am meisten Hilfe benötigt wird.

Digitale Initiativen gegründet

Wir sind in der Oberpfalz besonders stark vom Ausbruch des COVID-19 betroffen. Dennoch haben sich die Menschen vor Ort nicht entmutigen lassen und zahlreiche digitale und soziale Initiativen ins Leben gerufen. In Weiden gibt es beispielsweise die Plattform „Coronahilfe Weiden“ oder die Facebookgruppe „Corona Nachbarschaftshilfe Weiden i.d.Opf“. Christoph Skutella betont:

Für den Bürgerpreis 2020 haben wir also einige potenzielle Kandidaten, die der Auslobung folgen sollten!“

* Diese Felder sind erforderlich.