DJK Pressath sagt Triathlon 2020 ab

Pressath. Jetzt steht es fest: Die DJK Pressath sagt den Triathlon 2020 ab.

Absage Triathlon Eschenbach 2020 abgesagt
Nach langem Abwarten und Überlegen sagt die DJK Pressath ihren Triathlon am Kiesi-Beach für 2020 ab. Die Auflagen für eine sichere Durchführung waren zu hoch.

Es war fast zu erwarten, da viele ähnliche Veranstaltungen bereits abgesagt worden sind – jetzt zieht auch die DJK Pressath die Reißleine für den Pressather Triathlon am 11. Juli 2020. Abteilungsleiter Michael Waldmann hat lange gewartet und gehofft, kam um diesen Schritt aber nicht herum: „Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat ein aufwendiges Konzept zur Durchführung eines Triathlons bei Kontaktbeschränkung herausgegeben und ausführlich erläutert, worauf wegen Covid-19 zu achten ist. Diesen Vorgaben können wir nicht gerecht werden bzw. wir können nicht zu hundert Prozent garantieren, dass sämtliche Auflagen eingehalten werden.“

Nicht mehr „unser Triathlon“

Auch Sicherheitskräfte und Behörden hätten der DJK von einer Durchführung abgeraten. Die Region sei stark betroffen gewesen und die Beteiligten des Katastrophenschutzes hätten sich eine Erholung verdient. Anpassungen hätten für Waldmann die Folge gehabt, dass es nicht mehr „unser Triathlon“ wäre:

Keine Siegerehrung, keine Ansammlungen und somit der Verzicht auf die netten und persönlichen Gespräche drumherum, sofortiges Räumen nach dem Event – das passt alles nicht zu unserer Veranstaltung.“

Duschen hätte verboten werden müssen, Begleitpersonen wären nur begrenzt erlaubt, die Sportler hätten während des Wettkampfes Abstand halten müssen. Das Bayerische Rote Kreuz war noch unschlüssig, wie der Triathlon und ähnliche Veranstaltungen in der aktuellen Situation überhaupt ablaufen können. Zudem wären Ressourcen eingesetzt worden, die möglicherweise woanders mehr benötigt werden.

Absage schwer, aber richtig

Die Absage ist für das Organisationsteam die richtige Konsequenz. Das Wohl und die Gesundheit stünden im Vordergrund. Bereits bezahlte Antrittsgelder wird die DJK Pressath zurück überweisen.

Waldmann freut sich auf ein Wiedersehen mit allen Helfern und Beteiligten für 2021: Dann soll der Pressather Triathlon voraussichtlich am 10. Juli stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.