Falscher Geschäftsführer festgenommen

Weiden. Im Februar ergaunerte sich ein Mann mehrere zehntausend Euro, indem er sich in Banken als Geschäftsführer einer Firma ausgab und die Angestellten unter Druck setzte. Jetzt konnte die Kripo den Täter ermitteln.

Wie bereits berichtet, betrat ein Unbekannter am Mittwoch, den 05.02.2020, zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr diverse Geldinstitute in Eschenbach, Mantel und Weiden. Dort gab er sich als Geschäftsführer einer im Landkreis Tirschenreuth ansässigen Firma aus. Nach Vorlage eines gefälschten Ausweisdokuments übergaben ihm Bankangestellte in zwei Bankfilialen jeweils eine Geldsumme im unteren fünfstelligen Eurobereich. In den anderen Filialen zeigten sich die Bankmitarbeiter misstrauisch und gaben dem Mann kein Geld.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hatte die Ermittlungen übernommen und sich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Weiden mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Die eingegangen Hinweise wurden intensiv überprüft und aufwendige spurentechnische Untersuchungen durchgeführt.

Ähnliche Taten in Düsseldorf

Nun konnte die Kriminalpolizeiinspektion Weiden den Betrüger eindeutig ermitteln. Eine besondere Rolle hatte dabei der hervorragende Austausch zwischen den Polizeiverbänden der Bundesländer gespielt. Im Zuge dessen war ein Mann bekannt geworden, der am 05.03.2020 in Düsseldorf wegen einer ähnlichen Vorgehensweise wie in der Oberpfalz festgenommen worden war.

Bei dem Mann handelte es sich um einen 56-Jährgen, der als Täter für die Fälle in der Nordoberpfalz eindeutig identifiziert werden konnte. Zudem stellte sich heraus, dass er wohl für zahlreiche Betrugsmaschen in ganz Deutschland verantwortlich ist. Nach seiner Festnahme in Düsseldorf war er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zu den Fällen im Raum Weiden werden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Weiden weitergeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.