Kastls neuer Bürgermeister offiziell in Amt und Würden

Kastl bei Kemnath. Hans Walter ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Kastl bei Kemnath – jetzt offiziell in Amt und Würden. Mit ihm werden sechs neue Mitglieder im Gemeinderat vereidigt. 

Von Holger Stiegler

Bürgermeister Hans Walter Kastl Reuth bei Erbendorf Vereidigung
Hubert Mühlhofer (links) nahm den Amtseid des neuen Bürgermeisters Hans Walter ab.

Die Gemeinde Kastl bei Kemnath hat jetzt einen offiziell vereidigten neuen Bürgermeister: Hans Walter legte den Amtseid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sowie die Bayerische Verfassung in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates ab. Vereidigt wurde er von Hubert Mühlhofer, dem nach Lebensjahren ältesten Mitglied des Kastler Gemeinderates.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ging die konstituierende Sitzung im Schützenhaus über die Bühne, auch bei den anstehenden Vereidigungen blieb der vorgeschriebene Abstand gewahrt. Mühlhofer wünschte dem neuen Bürgermeister eine glückliche Hand bei all seinen Entscheidungen. Gemeinsam mit dem Gemeinderatsgremium werde er die Kommune sicherlich weiter voranbringen.

Gebührender Abschied wird nachgeholt

Der neue Bürgermeister Hans Walter nutzte die Sitzung, um den bisherigen Gemeinderatsmitgliedern sowie seinem Vorgänger Josef Etterer – vorerst in deren Abwesenheit – für das Engagement zu danken. „Dieser Einsatz verdient höchste Anerkennung und ist bei weitem nicht alltäglich“, so Walter. Bedingt durch die weltweite Pandemie seien die vergangenen Wochen überaus schwierig gewesen und vieles habe deshalb auf ein Minimum reduziert werden müssen.

Der neue Rathauschef bedauerte, dass zum Ende der Wahlperiode 2014-2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine ordentliche Gemeinderatssitzung mehr hatte stattfinden können, in der man gebührend auf die vergangenen Jahre zurückblicken hätte können. Dies wolle er aber nachholen und eine gebührende Verabschiedung durchführen, sobald es wieder möglich ist. „Darauf freue ich mich nun ganz besonders, um ihnen dann nochmals persönlich und offiziell im Namen aller danken zu können“, betonte der Bürgermeister.

Sechs neue Mitglieder im Gemeinderat Kastl

Neben der Vereidigung des neugewählten Bürgermeisters stand auch die Vereidigung der neuen Mitglieder des Gemeinderat-Gremiums auf der Tagesordnung: Dies waren die sechs Mandatsträger Dominik Kugler, Christoph Brand, Markus Kaufmann, Eva Raps (alle FW) sowie Lukas Haberkorn und Andreas Wörl (beide CSU).

* Diese Felder sind erforderlich.