Klinik-Bau für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden soll starten

Anzeige

Weiden. Weiden bekommt eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wie steht es um die Pläne? 

Medbo Standort Weiden Stadt Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer Lothar Höher

Voraussichtlich noch im Oktober 2020 soll der Bau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden starten. Von links: Oberbürgermeister Jens Meyer und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher beim Besprechen der Pläne.

Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher hat Oberbürgermeister Jens Meyer die aktuellen Planungen für den Bau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt. Wegen der Coronakrise hatten sich die Pläne etwas verzögert.

Wie die Stadt Weiden mitteilt, soll die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie 32 Betten sowie sechs weitere tagesklinische Plätze (zukünftig insgesamt 18 Plätze) umfassen, da in den letzten Jahren eine erhöhte Inanspruchnahme der KJPP-Leistungen zu verzeichnen war. Acht der 32 Betten seien für suchtkranke Jugendliche vorgesehen. Die Tagesklinikerweiterung um sechs Plätze soll das fehlende Therapieangebot für Klein- und Vorschulkinder abdecken.

Der Bau soll noch heuer starten. Die Gesamtmaßnahme wird laut Angaben der Stadt Weiden 3,5 bis 4 Jahre dauern und rund 18 bis 20 Mio Euro kosten.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie für Weiden

So sieht der aktuelle Zeitplan aus:

  • September 2020: Antragsabgabe auf Baugenehmigung bei der Stadt Weiden
  • November 2020: Antragsabgabe auf fachliche Billigung bei der Regierung der Oberpfalz
  • Oktober 2020: voraussichtlicher Baubeginn mit vorbereitenden Maßnahmen (Verlagerung d. Grundwassermessstelle)
  • April 2021: voraussichtlicher Baubeginn mit den Hauptmaßnahmen (Erdaushub, Rohbauarbeiten)

Laut Bezirkstagsvizepräsident könne sich die Fertigstellung um rund ein halbes Jahr verzögern. Oberbürgermeister Jens Meyer betont: „Es war eine gute Entscheidung, das Bezirksklinikum an das Klinikum Weiden anzudocken, um so wichtige Synergien herzustellen.“

Anzeige

Schlagworte: ,

Deine Meinung dazu!